Navigieren im Kanton Schwyz

Kantonale Nutzungsplanung

Arbeitsplatzgebiet Zeughausareal Seewen Schwyz

Der kantonale Nutzungsplan für das Zeughausareal konnte nach langen und intensiven Einspracheverhandlungen am Freitag, 25. September 2020, in Kraft gesetzt werden (Amtsblatt Nr. 39/2020). Sowohl für den Kanton als auch für die Gemeinde Schwyz ist damit ein wichtiger Meilenstein gesetzt. Das als kantonaler Entwicklungsschwerpunkt definierte Zeughausareal lässt sich nun weiter öffnen und die kommenden Planungsschritte können angegangen werden.

Insbesondere konnte im Sommer 2020 ein an drei Planungsteams vergebener Studienauftrag abgeschlossen werden. Die interdisziplinär zusammengesetzten Teams zeigen auf, dass eine Neunutzung neben und in der geschützten Substanz des Zeughauses machbar ist (www.gemeindeschwyz.ch).

Kantonale Nutzungsplanung Brunnen Nord

Die kantonale Nutzungsplanung konnte für den Teil Brunnen Nord nach einem siebenjährigen Planungsprozess abgeschlossen und auf den 3. Juni 2016 in Kraft gesetzt werden. Hiermit wurden die planungsrechtlichen Grundlagen für die Umnutzung des Industriegebiets Brunnen Nord in ein attraktives Wohn- und Arbeitsgebiet geschaffen.

Weitere kantonale Nutzungsplanungen

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken