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eBau

eBau – elektronisches Baubewilligungsverfahren

Mit eBau wird das Ziel verfolgt, das Baubewilligungsverfahren zukünftig ohne Papier auf elektronischem Weg abzuwickeln. Einerseits zwischen Gesuchstellern und den Baubewilligungsbehörden bei Gemeinden und Kanton, andererseits zwischen den Verwaltungseinheiten, die Baugesuche zu beurteilen haben. Durch den Einsatz einer elektronischen Plattform soll das Baubewilligungsverfahren im Kanton Schwyz bürgernah und möglichst wirtschaftlich erfolgen. Zu eBau gehört ein bürgerseitiges Portal, über das verschiedene Gesuche eingereicht und bewirtschaftet werden können. Zudem umfasst das Bürgerportal eBau weitere Dienstleistungen.

Kernstück von eBau ist ein modernes Gesuchsformular mit logischer Nutzerführung und Einbezug von Geodaten. Dieses neue Gesuchsformular ersetzt die bisherigen Formulare Z01 bis Z15.

Bis auf kantonaler Stufe die rechtliche Basis zur Verwendung elektronischer Unterschriften gelegt ist, wird nebst der elektronischen Eingabe noch das Einreichen zweier Papierdossiers nötig sein. Die Gesuchsunterlagen sind mit den gemäss Baureglement geforderten Unterschriften zu versehen.

Benutzung des Portals eBau

Unter ebau-sz.ch können Sie sich für eBau registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung stehen Ihnen unter demselben Link diverse Funktionen zur Verfügung. Nebst der elektronischen Erfassung und Einreichung von Gesuchen dient dieses Portal im Rahmen von Baugesuchsverfahren auch als elektronischer Briefkasten. Zudem ist es möglich, anhand der Status Information den aktuellen Stand des eigenen Gesuchs zu erfahren. Die online-Auflage ist eine weitere Dienstleistung, welche Ihnen zur Verfügung steht. 

Anleitungen und nützliche Dokumente

Für Gesuchsteller, Planer und interessierte Dritte

 

Fragen?

Bei Fragen stehen Ihnen die Mitarbeitenden der Bauverwaltung Ihrer Gemeinde zur Verfügung.

Für Behörden

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