Rechnungsprüfungskommissionen
Die Rechnungsprüfungskommissionen sind ein Prüforgan der Stimmberechtigten, werden von diesen gewählt und prüfen Voranschlag, Rechnung und Kredite in formeller, rechtlicher und materieller Hinsicht. Sie erstatten der Gemeindeversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Für ihre Prüfungstätigkeit stehen neben den gesetzlichen Grundlagen verschiedene praxisorientierte Prüfungschecklisten für eine systematische Vorgehensweise sowie eine Sicherstellung der notwendigen Qualität der Prüfung zur Verfügung.
Aufgaben
Die Rechnungsprüfungskommission prüft den Finanzhaushalt der Gemeinde und deren Anstalten. Sie prüft die Haushalts- und Buchführung und die Rechnungslegung in formeller, rechtlicher und materieller Hinsicht und prüft die Existenz des internen Kontrollsystems (IKS).
Sie prüft den Finanzhaushalt mit
- ordentlichen Prüfungen, die sich nach einem durch sie definierten Prüfplan mit Schwerpunkten richten
- Zwischenprüfungen und
- unangemeldeten Prüfungen
Diese Prüfungen umfassen
- in formeller Hinsicht insbesondere die rechnerische Richtigkeit der Daten und die Vollständigkeit der Aufzeichnungen und Belege
- in rechtlicher Hinsicht insbesondere die Einhaltung der für den Finanzhaushalt massgeblichen Verfassungs-, Gesetzes-, Verordnungs- und weiteren Ausführungsbestimmungen
- in materieller Hinsicht insbesondere die Überprüfung der Tragbarkeit der Ausgaben, die Angemessenheit der Investitionen und die Entwicklung des Finanzhaushalts
Berichterstattung
Die Rechnungsprüfungskommission berichtet
- dem Gemeinderat detailliert über das Prüfergebnis
- den Stimmberechtigten in zusammengefasster Form über das Prüfergebnis und stellt Antrag zum Voranschlag, zu den Nachtragskrediten, zu den Ausgabenbewilligungen und deren Erhöhungen sowie zur Jahresrechnung
Checklisten und Mustertexte
Für ihre Prüfungstätigkeit stehen neben den gesetzlichen Grundlagen verschiedene praxisorientierte Prüfungschecklisten zur Verfügung. Diese praxisorientierten Hilfsmittel sollen die Tätigkeiten der Rechnungsprüfungskommission unterstützen und erleichtern. Der Einsatz dieser Prüfungschecklisten ermöglicht eine systematische Vorgehensweise sowie eine Sicherstellung der notwendigen Qualität der Prüfung.
Administration und Planung
- Checklisten Prüfung Finanzplan
- Checklisten Prüfung Voranschlag
- Muster Mehrjahresplanung
- Muster Mehrjahresplanung
Checklisten IKS
- Prüfung Existenz IKS
- Informatik
- Generelles Kontrollumfeld
- Zahlungen Flüssige Mittel
- Fakturierung Debitoren Steuer-Inkasso
- Fakturierung Gebühren Spezialfinanzierung
- Vermögensverwaltung Finanzanlagen
- Infrastrukturverwaltung Sachanlagen
- Leistungsbezug Einkauf Kreditoren
- Kreditverwaltung Finanzverbindlichkeiten
- Personaladministration Löhne
- Soziale Wohlfahrt
- Mehrwertsteuer
- Versicherungen
- Projekte Ausgabenbewilligungen bzw. Erhöhung Ausgabenbewilligung
Checklisten Schlussrevision
- Allgemeine Prüfungshandlungen
- Aktiven
- Passiven
- Erfolgsrechnung
- Investitionsrechnung
- Geldflussrechnung
- Anhang
- Prüfungsbeendigung Berichterstattung
Weitere Prüfungsarbeiten
Vollständigkeitserklärung
Feedback-/Frageformular
Mustertexte
- Mustertexte für Berichte und Anträge der Rechnungsprüfungskommission (Word-Datei)
- Mustertexte für Berichte und Anträge der Rechnungsprüfungskommission (PDF)
Rechtliche Grundlagen
- Gesetz über die Organisation der Gemeinden und Bezirke (Gemeindeorganisationsgesetz, GOG)
- Finanzhaushaltsgesetz für die Bezirke und Gemeinden (FHG-BG)
- Finanzhaushaltsverordnung für die Bezirke und Gemeinden (FHV-BG)
Schulungen
Das Amt für Finanzen führt im Rahmen der Neuwahlen jeweils ein Seminar für die Mitglieder von Rechnungsprüfungskommissionen der Bezirke und Gemeinden im Kanton Schwyz durch. Das Seminar richtet sich sowohl an bisherige RPK-Mitglieder als auch an neu gewählte.
Seminar vom 9. September 2022
- Seminarprogramm
- Workshop A (Prüfung Anhang, Geldflussrechnung, Budget)
- Workshop B (Prüfung Existenz IKS)
- Workshop C (Prüfung Kostenrechnung Alters- und Pflegeheim)
- Workshop D (Spezialfälle, u. a. zusätzliche Abschreibungen)