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Rechnungsprüfungskommissionen

Die Rechnungsprüfungskommissionen sind ein Prüforgan der Stimmberechtigten, werden von diesen gewählt und prüfen Voranschlag, Rechnung und Kredite in formeller, rechtlicher und materieller Hinsicht. Sie erstatten der Gemeindeversammlung schriftlich Bericht und Antrag. Für ihre Prüfungstätigkeit stehen neben den gesetzlichen Grundlagen verschiedene praxisorientierte Prüfungschecklisten für eine systematische Vorgehensweise sowie eine Sicherstellung der notwendigen Qualität der Prüfung zur Verfügung.

Aufgaben

Die Rechnungsprüfungskommission prüft den Finanzhaushalt der Gemeinde und deren Anstalten. Sie prüft die Haushalts- und Buchführung und die Rechnungslegung in formeller, rechtlicher und materieller Hinsicht und prüft die Existenz des internen Kontrollsystems (IKS).

Sie prüft den Finanzhaushalt mit

  1. ordentlichen Prüfungen, die sich nach einem durch sie definierten Prüfplan mit Schwerpunkten richten
  2. Zwischenprüfungen und
  3. unangemeldeten Prüfungen

Diese Prüfungen umfassen

  1. in formeller Hinsicht insbesondere die rechnerische Richtigkeit der Daten und die Vollständigkeit der Aufzeichnungen und Belege
  2. in rechtlicher Hinsicht insbesondere die Einhaltung der für den Finanzhaushalt massgeblichen Verfassungs-, Gesetzes-, Verordnungs- und weiteren Ausführungsbestimmungen
  3. in materieller Hinsicht insbesondere die Überprüfung der Tragbarkeit der Ausgaben, die Angemessenheit der Investitionen und die Entwicklung des Finanzhaushalts

Berichterstattung

Die Rechnungsprüfungskommission berichtet

  1. dem Gemeinderat detailliert über das Prüfergebnis
  2. den Stimmberechtigten in zusammengefasster Form über das Prüfergebnis und stellt Antrag zum Voranschlag, zu den Nachtragskrediten, zu den Ausgabenbewilligungen und deren Erhöhungen sowie zur Jahresrechnung

Checklisten und Mustertexte

Für ihre Prüfungstätigkeit stehen neben den gesetzlichen Grundlagen verschiedene praxisorientierte Prüfungschecklisten zur Verfügung. Diese praxisorientierten Hilfsmittel sollen die Tätigkeiten der Rechnungsprüfungskommission unterstützen und erleichtern. Der Einsatz dieser Prüfungschecklisten ermöglicht eine systematische Vorgehensweise sowie eine Sicherstellung der notwendigen Qualität der Prüfung.

Administration und Planung

Checklisten IKS

Checklisten Schlussrevision

Weitere Prüfungsarbeiten

Vollständigkeitserklärung

Feedback-/Frageformular

Mustertexte

Rechtliche Grundlagen

Schulungen

Das Amt für Finanzen führt im Rahmen der Neuwahlen jeweils ein Seminar für die Mitglieder von Rechnungsprüfungskommissionen der Bezirke und Gemeinden im Kanton Schwyz durch. Das Seminar richtet sich sowohl an bisherige RPK-Mitglieder als auch an neu gewählte.

Seminar vom 9. September 2022

Schulung vom 25. September 2020

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