Navigieren im Kanton Schwyz

Schulpsychologie

Wir beraten und unterstützen Kinder, Jugendliche, Erziehungsberechtigte und Lehrpersonen bei schulpsychologischen Fragestellungen während der Volksschulzeit. Ihre Fragen und Anliegen werden vertraulich behandelt und unsere Beratungen sind unentgeltlich.

Jubiläumstagung «du hast keine Chance, nutze sie!» 

Jubiläumstagung zum Thema «du hast keine Chance, nutze sie!»
lm Bild (v.l.n.r): Leiter der Abteilung Schulpsychologie Lukas Bucher, Bildungsdirektor Michael Stähli, Referent Gunther Schmidt. Bild: Bote der Urschweiz

Die Abteilung Schulpsychologie feierte am 26. September in Rothenthurm ihr 50-jähriges Bestehen mit einer Tagung zum Thema «Du hast keine Chance, nutze sie». Den ganzen Tag durch waren die Schwyzer Schulpsychologinnen und Schulpsychologen mit Gästen aus 11 Kantonen zusammen, um sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie aus scheinbar ausweglosen Situationen ein nächster Schritt gefunden werden kann. Am Nachmittag kamen Fachpersonen aus der Schule dazu. Gunther Schmidt, einem im deutschsprachigen Raum renommierten systemischen Familientherapeuten, Arzt und Klinikdirektor, gelang es auf ausgesprochen humorvolle Art und mit hoher fachlicher Kompetenz dieses herausfordernde und den Alltag der Schulpsychologie prägende Thema zu vertiefen. Dabei betonte er, wie es immer wieder darum gehe, die Sicht aller involvierten Personen zu würdigen, ihre Ressourcen zu unterstützen und neue Wege zu eröffnen.

Am frühen Abend wurde die offizielle Feier begangen mit einer ersten Rede von Landesstatthalter Michael Stähli. Er sprach den anwesenden Schulpsychologinnen und Schulpsychologen seinen wertschätzenden Dank aus für ihre professionelle Arbeit, die aus der heutigen Schule nicht mehr wegzudenken sei.

Anschliessend erläuterte der Leiter der Abteilung Schulpsychologie, Lukas Bucher, den Werdegang der Schulpsychologie im Kanton Schwyz, involvierte dabei das Publikum (der Landesstatthalter löste beispielsweise souverän einen Test) und strich die pionierhafte Rolle der Schulpsychologie im Kanton Schwyz hervor. Schon in den 90er Jahren war in Schwyz eine systemisch ausgerichtete und schulnahe Psychologie eine selbstverständliche und von anderen Kantonen mit Interesse beachtete Realität. Dies spiegelt sich bis heute unter anderem in den interdisziplinären Fachteams in den Schulhäusern wider.

Am Schluss rundete Gunther Schmidt die Feier ab mit der Aussage, dass er den kultivierten und nahen Umgang unter den Menschen und zu den Politikern in der Schweiz als eine ausserordentliche Errungenschaft sehe und bei seinen Besuchen schätze.

Zwischen den Reden schaffte es das Improvisationstheater AVANTT, das Publikum in ihr Spiel einzubeziehen und es zu einigen Lachern zu bringen. Abgeschlossen wurde die spannende Tagung und unterhaltsame Feier mit einem reichhaltigen Apéro.

Kampagne «Wie geht's dir»

Die Kampagne «Wie geht's dir» widmet sich der Förderung der psychischen Gesundheit. Ein Thema, das bei den aktuellen Belastungen durch die Corona-Pandemie hoch aktuell ist. Die Kampagne wurde mit einem frischen Auftritt neu lanciert. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: www.wie-gehts-dir.ch

Kindergruppen

Die Kindergruppe für soziale Kompetenzen ist ein Angebot der Abteilung Schulpsychologie zur Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen. Es richtet sich an Kinder im Primarschulalter. Im Moment findet diese Kindergruppe nicht statt.

Kindergruppe Leistungsängste/Prüfungsängste: Das nächste Gruppenangebot für Leistungsängste/Prüfungsängste (ab 5. Klasse) findet im Frühjahr 2024 für das Einzugsgebiet Ausserschwyz (mit Einsiedeln) in Pfäffikon statt.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken