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Kanton Schwyz - Unternehmen - Arbeit, Gewerbeaufsicht - Arbeit, Stellen - Arbeitslosigkeit - Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit

Am ersten Tag der Arbeitslosigkeit

Melden Sie sich möglichst frühzeitig, spätestens jedoch am ersten Tag, für den Sie Leistungen der ALV beanspruchen, persönlich bei Ihrem zuständigen RAV. 

Für die Anmeldung beim RAV nehmen Sie folgende Unterlagen mit:

  1. Niederlassungsbewilligung oder Ausländerausweis bei ausländischen Staatsangehörigen;
  2. Amtlicher Personenausweis (Identitätskarte oder Pass);
  3. Sozialversicherungsausweis / AHV-Ausweis;
  4. Kopie Vertrag oder Lehrvertrag des letzten Arbeitgebers, Kündigungsschreiben;
  5. Nachweis der persönlichen Arbeitsbemühungen ab Kündigungsdatum;
  6. Aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen über persönliche Aus- und Weiterbildung, eventuell Arztzeugnis.

 

Zuständigkeiten im Kanton Schwyz:

RAV Goldau, Bahnhofstrasse 8, Postfach 366, 6410 Goldau; T 041 859 09 19, F 041 859 09 29, ravgoldau.vd@sz.ch:
Bezirk Gersau und Küssnacht; Gemeinden Arth, Illgau, Ingenbohl, Lauerz, Morschach, Muotathal, Riemenstalden, Rothenthurm, Sattel, Schwyz, Steinen, Steinerberg

RAV Lachen, Zürcherstrasse 8, Postfach 561, 8853 Lachen; T 055 451 60 20, F 055 451 60 30, ravlachen.vd@sz.ch:
Bezirk Einsiedeln; Gemeinden: Alpthal, Altendorf, Feusisberg, Freienbach, Galgenen, Innerthal, Lachen, Oberiberg, Reichenburg, Schübelbach, Tuggen, Unteriberg, Vorderthal, Wangen, Wollerau

 

Anmeldezeiten im RAV Goldau und RAV Lachen:

Täglich (ausser Donnerstag) 08.15-11.30 Uhr und 13.30-16.30 Uhr; Donnerstag von 09.00-11.30 Uhr und 13.30-16.30 Uhr


Wichtig: Das Anmeldedatum im RAV ist ausschlaggebend für die Ausrichtung finanzieller Leistungen der Arbeitslosenversicherung. Die Anmeldung muss deshalb spätestens am 1. Kontrolltag der Arbeitslosigkeit erfolgen.  

Nach der Anmeldung findet in der Regel ein Erstgespräch durch den zuständigen Personalberater statt. Sie werden dazu vom RAV eingeladen.