Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Privatpersonen - Bildung, Schulen, Sport - Volksschulen - Projekte - Sexuelle Ausbeutung

 Sexuelle Ausbeutung

  • Beratung bei Verdacht auf sexuelle Ausbeutung
  • Präventionsangebote  
  • Mediothek und Ausleihe

 

Beratung

Neue Kontaktstelle für niederschwellige Beratung bei Verdacht auf sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen ist die Fachstelle "gesundheit schwyz"

 

Präventionsangebote

Präventionstheater: "Stop! Ich gah's go säge."

"Stop! Ich gah's go säge." heisst das Theater für die Kindergärten. Die lustvoll und abwechslungsreich gespielte Botschaft, dass die Kinder NEIN sagen dürfen und den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen kennenlernen, vermittelt den Kindern Mut und Sicherheit.

Weitere Informationen zum Präventionstheater für die Kindergärten:    Flyer Theater

 

Parcours "Mein Körper gehört mir!"

Der interaktive Kinderparcours "Mein Körper gehört mir!" der Stiftung Kinderschutz Schweiz hat zum Ziel, Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und in ihren Abwehrstrategien zu stärken. Anhand von sechs Mitmach-Stationen erfahren Mädchen und Jungen spielerisch und in kindergerechter Form Wichtiges über das Thema "sexuelle Gewalt" - ohne dabei verunsichert zu werden.

Weitere Informationen zum Parcours: Mein Körper gehört mir!

 

Mediothek und Ausleihe

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Lehrpersonen sind Unterrichtseinheiten für den Kindergarten, die Unter- , Mittel- und Sekundarstufe l erstellt worden. Ziel dieser Unterrichtseinheiten ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen im Alltag zu stärken.

    Diese Angebote sowie zahlreiche Sach- und Bilderbücher findet man in der Mediothek der Fachstelle "gesundheit schwyz".