Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Privatpersonen - Gesundheit, Soziales - Aktuelles, Organisation - Aktuelles

Aktuelles

Tag der psychischen Gesundheit

Der 10.10. ist der weltweite Tag der psychischen Gesundheit.
Unter der Koordination des Sozialpsychiatrischen Dienstes des Kantons Schwyz wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, um auch in unserem Kanton die Öffentlichkeit für diese Anliegen zu sensibilisieren, psychische Erkrankungen zu enttabuisieren und die Bevölkerung zu informieren.

Seit 2014 wird der Tag der psychischen Gesundheit genutzt um eine neue Welle der Kampagne „Wie geht’s Dir?“  zu lancieren. Ziel der Kampagne ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass es wichtig und richtig ist, über psychische Erkrankungen offen zu sprechen. Das soll dazu beitragen, dass Betroffene weniger ausgegrenzt werden und Wissen über psychische Erkrankungen verbreitet wird, um so negative Vorurteile abzubauen.

Schulgesundheitsdienst: Knapp 4500 Untersuchungen - die Ergebnisse des Jahres 2015-2016 liegen vor

Knapp 4500 Schülerinnen und Schüler wurden im vergangenen Schuljahr wieder durch den Schulgesundheitsdienst untersucht. Dabei wurde bei über 600 eine weitere Abklärung empfohlen.
Weitere Details und Informationen finden Sie im neuen Schuljahresbericht 2015-2016.

Teilrevision des Gesetzes über die Sozialhilfe - Vernehmlassung eröffnet

Der Regierungsrat verabschiedet die Teilrevision des Gesetzes über die Sozialhilfe und beauftragt das Departement des Innern die Vernehmlassung durchzuführen. Neu soll im Gesetz normiert werden, dass die SKOS-Richtlinien für den Vollzug der individuellen Sozialhilfe wegleitend sind, soweit Gesetz und Verordnung nichts anderes vorschreiben. Zudem sollen die Rechtsgrundlagen geschaffen werden, um den Grundbedarf für den Lebensunterhalt einerseits generell für alle anspruchsberechtigen Personen und andererseits spezifisch bei den jungen Erwachsenen kürzen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter www.sz.ch/vernehmlassung.  

Kinder- und Jugendleitbild des Kantons Schwyz

Das kantonale Kinder- und Jugendleitbild liegt vor. Es wurde im Auftrag des Departements des Innern durch das Amt für Gesundheit und Soziales erstellt und im Dezember 2015 vom Regierungsrat genehmigt. Ziel des Leitbildes ist es, als Orientierungshilfe für die kantonale sowie kommunale Kinder- und Jugendpolitik zu dienen. Leitsätze und entsprechende konkrete Empfehlungen bieten dazu Handlungsanleitung. Weitere Informationen finden Sie unter www.sz.ch/kinder-jugendleitbild.

Bewilligungen Gesundheitsberufe / Praxiseröffnungen

Das Amt für Gesundheit und Soziales veröffentlicht ergänzend zur Publikation im Amtsblatt die neu erteilten Bewilligungen zur selbstständigen Tätigkeit in einem Gesundheitsberuf. Die Tabelle Bewilligungen Gesundheitsberufe 2016 enthält zusätzlich die Termine der Praxiseröffnungen bzw. der Aufnahme der Tätigkeit, da diese in der Regel nicht mit den Terminen der Erteilung der Bewilligung zusammenfallen. 

  

 

 Links:


 

   Amt für Gesundheit
   und Soziales
   Kollegiumstrasse 28
   Postfach 2161
   6431 Schwyz

   Tel. 041 819 16 65
   Fax 041 819 20 49