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Häufig gestellte Fragen 2007 / Helpdesk

Wo befinden sich meine Steuerfall-Dateien?

Screenshot: PC-Ordnerstruktur: Eigene DateienIhre Steuerfall-Dateien werden normalerweise im Ordner "Steuerfaelle" aufbewahrt. Für jeden Fall, den Sie angelegt haben, finden Sie dort eine Datei mit der Endung ".sznp2007" (Steuerfall 2007) resp. ".sznp2006" (Steuerfall 2006). Wenn Sie Ihren Steuerfall 2007 z.B. "Meine Steuern" genannt haben, heisst die zugehörige Datei "Meine Steuern.sznp2007". Abhängig vom Betriebssystem befindet sich dieser Ordner für die Fallverwaltung an einer der folgenden Stellen:

Windows Ordner "Steuerfaelle" im Ordner "Eigene Dateien"
MacOS X Ordner "Steuerfaelle" in Ihrem "Privat"-Ordner
Linux Ordner "Steuerfaelle" in Ihrem Home-Verzeichnis

Wenn Sie den Ordner für die Fallverwaltung in Voreinstellungen verändert haben, schauen Sie bitte dort nach, wo sich die Steuerfälle nun befinden (Schaltfläche "Vorhandene Steuerfälle verwalten" Verwaltung - Datei - Voreinstellungen - Fallverwaltung).

Wie kann ich meine Daten auf einen neuen Computer kopieren?

Gehen Sie wie folgt vor:

  • Kopieren Sie am besten den ganzen Ordner "Steuerfaelle" (siehe "Wo befinden sich meine Steuerfalldateien?") auf ein Wechselmedium (Diskette, USB-Stick etc.).
  • Auf dem neuen Computer installieren Sie das Programm, starten es und beenden es gleich wieder.
  • Kopieren Sie nun den Inhalt des Ordners auf dem Wechselmedium (nicht den Ordner selbst!) in den vom Programm erstellten Ordner "Steuerfaelle" auf dem neuen Computer.
  • Starten Sie das Programm erneut und öffnen Sie die Fallverwaltung. Sie sollten jetzt alle Dateien sehen.

Beim Anklicken des Verknüpfungssymbols respektive beim Versuch, eTax.schwyz zu starten, erscheint die Fehlermeldung "Die JVM konnte nicht gestartet werden".

Dieses Problem wurde mit der neuesten Version behoben. Sie finden die aktuellsten Versionen von eTax.schwyz auf der Download-Seite. Wir empfehlen Ihnen, während der Installation von eTax.schwyz den Virenscanner und die Firewall vorübergehend zu deaktivieren.

Nach dem Öffnen von eTax.schwyz werden graue Fenster angezeigt, beim Anklicken von allenfalls erscheinenden Buttons oder Feldern passiert nichts, die Anwendung wird äusserst langsam, bis zum vollständigen Blockieren.

Tritt dieses Problem auf, obwohl alle Systemvoraussetzungen eingehalten werden, hilft meistens die Installation eines neuen Treibers für Ihre Grafikkarte. Wird für Ihre Grafikkarte kein neuerer Treiber angeboten oder ist Ihnen die Installation eines neuen Treibers zu umständlich, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Führen Sie auf einem leeren Bereich auf dem Desktop einen Rechtsklick aus und wählen Sie "Eigenschaften".
  • Im Fenster "Eigenschaften von Anzeige" klicken Sie auf den Button "Erweitert".
  • Im neu geöffneten Fenster wählen Sie das Register "Problembehandlung" und setzen den Schalter bei "Hardwarebeschleunigung" auf "Keine". Bitte testen Sie, ob eTax.schwyz nun funktioniert. Falls ja, können Sie den Schalter bei "Hardwarebeschleunigung" schrittweise nach oben setzen.

Nach Auswahl von "eTax 2005/06 aktualisieren" oder "Kursliste aktualisieren" im Menü Internet wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der zentrale Aktualisierungsserver nicht erreicht werden konnte.

Bitte überprüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Ist dies der Fall, gibt es zwei mögliche Ursachen für diesen Fehler: Entweder wurde die Firewall nicht korrekt konfiguriert oder Sie befinden sich in einem Firmennetzwerk. Ist das Letztere der Fall, wählen Sie bitte den Menüpunkt Datei - Voreinstellungen und ändern Sie die Internet-Einstellungen im Register "Internet". Die dafür nötigen Daten teilt Ihnen die für die Netzwerkbetreuung zuständige Person mit.