Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Behörden - Regierung, Parlament, Gerichte - Parlament - Medienmitteilungen - Neubau Verkehrsamt Tuggen

Schwyz, 1. Juni 2011

Neubau Verkehrsamt Ausserschwyz in Tuggen
Projektierungskredit in Höhe von 1.47 Mio. Franken

Die Kommission Bauten, Strassen und Anlagen stimmt der Vorlage zu

(KR/i) Die Kommission für Bauten, Strassen und Anlagen hat unter der Leitung ihres Präsidenten, Kantonsrat Karl Hefti, dem Kantonsrat einen Projektierungskredit für den Neubau des Verkehrsamtes Ausserschwyz in Tuggen in der Höhe von 1.47 Mio. Franken einstimmig zur Annahme überwiesen.

Das Verkehrsamt Pfäffikon und der im gleichen Komplex untergebrachte Werkhof des kantonalen Tiefbauamtes wurden im Jahr 1980 gebaut. Die Prüfstelle des Verkehrsamtes wurde damals auf ein Einzugsgebiet mit 25'000 Fahrzeugen und für sechs Verkehrsexperten ausgelegt. Diese konnten jährlich 6'800 Fahrzeuge prüfen. Heute umfasst das Einzugsgebiet 69'000 Fahrzeuge. Zehn Experten prüften im vergangenen Jahr 18'500 Fahrzeuge. Mit diesen Zahlen wird die Leistungsfähigkeit der Anlage in Pfäffikon bereits seit längerem überschritten.

Keine Erweiterungsmöglichkeit in Pfäffikon
Am heutigen Standort ist eine Erweiterung des Verkehrsamtes und des Werkhofs nicht möglich, da Landreserven fehlen. Für das Verkehrsamt ist ein Neubau auf dem Areal der vormaligen Zürcher Ziegeleien in Tuggen vorgesehen. Dieser Standort ist verkehrstechnisch gut gelegen und bietet die notwendige ebene Grundstücksfläche, um den Bedarf der nächsten Jahrzehnte decken zu können. Eine Machbarkeitsstudie rechnet mit Gesamtkosten von rund 25.8 Mio. Franken für Landerwerb, fünf Prüfbahnen, Schalterhalle, Büroarbeitsplätze, Einrichtung und Umgebungsarbeiten.

Projektierungskredit für Neubau
Für die dafür notwendigen Planungskosten in Höhe von 1.47 Mio. Franken beantragt der Regierungsrat beim Kantonsrat einen Verpflichtungskredit. Die vorberatende Kommission hat an ihrer Sitzung vom Donnerstag, 19. Mai 2011, in Tuggen der Kreditvorlage zugestimmt und sie dem Kantonsrat zur Annahme überwiesen. Die Kommission stimmt dem Bedürfnis und dem Standort ausdrücklich zu. Stimmt der Kantonsrat dem Projektkredit zu, könnten der Kantonsrat und das Stimmvolk voraussichtlich im Jahr 2014 über den Kredit für die Realisierung befinden. Der Baubeginn für das neue Verkehrsamt in Tuggen könnte dann im Jahr 2015 erfolgen.

Der Projektierungskredit von 1.47 Mio. Franken wurde von der Kommission einstimmig gutgeheissen.

Kantonsrat
Die vorberatende Kommission