Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Volkswirtschaftsdepartement - Departementssekretariat - Miete und Pacht - Formulare, Merkblätter

Formulare, Merkblätter

Kündigung von Wohn- und Geschäftsräumen

Merkblatt  [PDF, 66.0 KB]
Formular  [PDF, 414 KB]

Mietzinserhöhung / andere einseitige Vertragsänderung

Merkblatt  [PDF, 57.0 KB]
Formular  [PDF, 547 KB]

Genehmigung von privaten Formularen

Private Formulare, wie sie in elektronischer Form namentlich von Immobilienverwaltungen verwendet werden, müssen dem Volkswirtschaftsdepartement weiterhin vorgängig zur Genehmigung vorgelegt werden. Die Genehmigungserteilung setzt voraus, dass die Formulare den gesetzlichen Anforderungen (Art. 19 Abs. 1 VMWG bzw. Art. 266l Abs. 2 OR i.V.m. Art. 9 Abs. 1 VMWG) entsprechen. Sie sind im Doppel einzureichen.

Kontaktadresse:
Volkswirtschaftsdepartement
Departementssekretariat
Bahnhofstrasse 15
Postfach 1180
6431 Schwyz

Formulare in Papierform

In Papierform können die beiden Formulare wie bisher auf den Bezirks- und Gemeindekanzleien (Art. 9 Abs. 2 und Art. 19 Abs. 4 VMWG) sowie bei der kantonalen Drucksachen- und Materialverwaltung (Bahnhofstrasse 15, Postfach 1261, 6431 Schwyz; E-Mail: Drucksachen und Materialverwaltung; Tel. 041 819 26 30; Fax: 041 819 26 39) bezogen werden.