Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Volkswirtschaftsdepartement - Amt für Raumentwicklung - Kantonale Planung - Richtplan 2016 - Richtplan 2016

Kantonale Richtplanung 2016

Das revidierte Raumplanungsgesetz (RPG) wurde vom Bundesrat im Mai 2014 in Kraft gesetzt. Dieses verpflichtet die Kantone, eine Siedlungsstrategie auszuarbeiten, den Baulandbedarf für die kommenden 25 Jahre festzulegen und den kantonalen Richtplan innert fünf Jahren anzupassen. In der Zwischenzeit dürfen die Bauzonen nicht vergrössert werden.

Der Kanton Schwyz hat deshalb eine Raumentwicklungsstrategie (RES) entworfen und den kantonalen Richtplan überarbeitet. Zudem nahm der Regierungsrat die Richtplanrevision zum Anlass, um dessen Struktur und Aufbau zu optimieren. Die heute separaten regionalen Richtplanergänzungen und die generellen Grundsätze wurden zu einem gemeinsamen Richtplan (Text sowie Karten Teil Nord und Teil Süd) zusammengeführt.

Der Entwurf des kantonalen Richtplans lag vom 28. August bis 26. Oktober 2015 während 60 Tagen öffentlich auf. Parallel dazu fand die Vorprüfung durch das Bundesamt für Raumentwicklung statt. Die öffentliche Mitwirkung stiess auf ein reges Interesse. Insgesamt gingen 238 Stellungnahmen mit rund 1400 Einwendungen und Anregungen ein.

Der überarbeitete Richtplan mit seiner Raumentwicklungsstrategie und dem neuen Kapitel Besiedlung fand im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung und Vorprüfung mehrheitlich Zustimmung. Dort wo es im Gesamtinteresse angezeigt war, wurde der Richtplan entsprechend den Eingaben angepasst und ergänzt. Mit Beschluss vom 8. März 2016 hat der Regierungsrat den überarbeiteten Richtplan erlassen (RRB Nr. 209/2016: Bericht und Vorlage).

Am 13. April 2016 hat der Kantonsrat die Richtplanüberarbeitung zustimmend zur Kenntnis genommen (Beschluss (Auszug Amtsblatt); Sitzungsprotokoll). Danach wurde der Richtplan dem Bund zur Genehmigung eingereicht. Erst mit der Genehmigung durch den Bundesrat entfällt die Wirkung des zurzeit geltenden Bauzonenmoratoriums.

Richtplanunterlagen

Eine gedruckte Fassung können Sie beim Amt für Raumentwicklung (are@sz.ch) zu folgenden Preisen bestellen: Text + Karten Fr. 60.–, nur Text Fr. 28.-, Karte (Teil Nord oder Süd) je Fr. 16.- .



 

Kartenausschnitt