Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Sicherheitsdepartement - Departementssekretariat

Departementssekretariat

 Organisation

Das Departementssekretariat ist gegliedert in:

  • die Stabsstelle,
  • das Sekretariat.

Stabsstelle und Departementssekretariat werden vom Departementssekretär geleitet.
Der Departementsvorsteher bestimmt eine Stellvertretung aus dem Rechts- und Beschwerdedienst.

Aufgaben


Die Stabsstelle

Der Departementssekretär besorgt folgende Aufgaben:

  • Allgemeine Stabsaufgaben:
    Er unterstützt den Vorsteher in der Leitung des Departements, insbesondere durch Gewährleistung der Organisation, der Koordination und der Überwachung der Betriebsabläufe. Seine Stabsaufgaben umfassen:
    die Führung des Sekretariats des Departementsvorstehers,
    die Beratung und Dokumentierung des Departementsvorstehers,
    die Bearbeitung personeller, organisatorischer und administrativer Belange des Departements,
    das Sekretariat der Departementskonferenz,
    die Öffentlichkeitsarbeit des Departements (Informationsstelle).

  • Besondere Aufgaben aus dem Departement oder den Ämtern wie:
    die Unterstützung des Projektes der Bezirke ‚Informatikgrundbuch Kanton Schwyz‘,
    das Führen des Sekretariats der kantonsrätlichen Rechts- und Justizkommission.

Das Sekretariat

Das Sekretariat besorgt die Kanzlei- und Sachbearbeitungsarbeiten für:

  • den Departementsvorsteher,
  • den Departementssekretär,
  • den Vorsteher und die Mitarbeitenden des Rechts- und Beschwerdedienstes.
  • Oberstaatsanwaltschaft, Staatsanwaltschaft, Jugendanwaltschaft, Amt für Justizvollzug (Mithilfe im Inkassowesen)

Kontakt

Bahnhofstrasse 9
Postfach 1200, 6431 Schwyz
Telefon    041 819 20 15
Telefax    041 819 20 19
e-mail:    Departementssekretariat Sicherheitsdepartement