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Betriebliche Störfälle

Viele chemische Stoffe oder Sonderabfälle können bei einer unkontrollierten Freisetzung aus einem Betrieb Mensch oder Umwelt gefährden, schwere Schäden verursachen und Verletzte oder sogar Todesopfer verursachen.


 

 

 

 

 Vollzug

Aufgrund der Störfallverordnung (StFV) überwacht das Amt für Umweltschutz (AfU) die Betriebe mit grösseren Gefahrenpotentialen und prüft Massnahmen zur Behebung von Schwachstellen und Erhöhung der Sicherheit.

Konkret ist das AfU für die folgenden Aufgaben der StFV zuständig:

  • Koordiniert den Vollzug der StFV innerhalb des Kantons;
  • Unterstellt weitere Betriebe, Verkehrswege oder Rohrleitungen unter die StFV;
  • Kontrolliert die Sicherheitsmassnahmen zur Reduktion von Gefahrenpotentialen und Risiken bei Betrieben, Verkehrswegen und Rohrleitungen;
  • Kontrolliert die Einreichung und Nachführung der Kurzberichte bei Betrieben, Verkehrsanlagen und Rohrleitungen;
  • Beurteilt und überprüft die Kurzberichte und die Risikoermittlung.

Ziel ist, die Bevölkerung und die Umwelt vor schweren Schädigungen infolge von Störfällen zu schützen.

 

 




 

Auskunft

Peter Kirchhoff
041 819 16 32

Gesetze / Verordnungen

Störfallverordnung (StFV)

weitere Informationen

Thema Störfallvorsorge (BAFU)