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Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Bildungsdepartement - Amt für Volksschulen und Sport - Volksschulen - Unterricht - Schülerbeurteilung / Zeugnis

Schülerbeurteilung / Zeugnis

Elterninformation

Die Schülerinnen und Schüler an der Volksschule werden beurteilt. Die Beurteilung dient den drei nachfolgenden Zielen:

  • Steuerung und fortlaufende Überprüfung der Lernprozesse
  • zusammenfassende Beurteilung der erworbenen Kenntnisse
  • Prognose über die künftige Schul- oder Berufslaufbahn

Die Leistungsbeurteilung und die Verhaltensbeurteilung orientieren sich an den Lernzielen. Sie erfolgt zielorientiert, förderorientiert und leistungsorientiert.

Broschüre: Schülerinnen- und Schülerbeurteilung:      Broschüre SuS-Beurteilung  

Ordner Schülerinnen- und Schülerbeurteilung

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis
Vorwort Vorwort

Kapitel 1: Grundlagen der Beurteilung

Kapitel 1
Kapitel 2. Gesetzliche Vorgaben Kapitel 2
Kapitel 3: Leistungsbeurteilung Kapitel 3
Kapitel 4: Förderorientierte Verhaltensbeurteilung Kapitel 4
Kapitel 5: Beurteilungsgespräch Kapitel 5
Kapitel 6: Zeugnis / Vollzugsvorschriften Kapitel 6
Kapitel 7: Promotion und Übertritte Kapitel 7
Quellangaben Quellenangaben
   
Ergänzungen zu den Kapitel  
Kapitel 3: Ergänzende Hinweise zur Notengebung
Kapitel 6: Hinweise zum Zeugnis
  Volksschulzeugnis Fragen und Antworten

Verhaltensbeurteilung

Die Förderung und Beurteilung des Verhaltens erhält in allen Klassen einen grösseren Stellenwert. Dabei wird zwischen Lern- und Arbeitsverhalten einerseits und Sozialverhalten anderseits unterschieden. Obligatorisch werden je drei Verhaltensziele gefördert und auf Semesterende beurteilt.

Beurteilungsbogen: Beurteilungsbogen
   

Weitere Beispiele:

Beurteilen im Fach Hauswirtschaft
(Instrumente von Lehrpersonen Kanton Schwyz) Beurteilungsbogen PS (täglich/wöchentlich)
  PS Lernziele
  PS Selbst- und Fremdbeurteilung
  PS Standortbestimmung und Selbsteinschätzung
  Sek l Sozialverhalten
  Sek l Beobachtungsliste
   
Weitere Instrumente aus anderen Kantonen: Instrumente aus anderen Kantonen bei Zebis

Aufstufungsverfahren in der dreiteiligen Sekundarstufe I

Empfehlungen zur Durchlässigkeit:

Aufstufung Werk - Real:  Aufstufungsverfahren Werk - Real

Aufstufung Real - Sek:    Aufstufungsverfahren Real - Sek

  

Gesuch um Notenbefreiung / Teilnotenbefreiung / Lernzielanpassung und Fachbefreiung

Ablauf und Vorgehen bei einer Notenbefreiung oder bei einer Fachbefreiung Ablauf Fach- und Notenbefreiung
   
 Formular: Notenbefreiung / Teilnotenbefreiung / Lernzielanpassung:  Lernzielanpassung
   
Formular: Fachbefreiung Französisch: Fachbefreiung Französisch
   
Merkblatt "Schriftlicher Bericht": Merkblatt schriftlicher Bericht
   
Muster "Schriftlicher Bericht": Muster schriftlicher Bericht
   
Formular: Aufhebung Notenbefreiung / Teilnotenbefreiung / Lernzielanpassung: Aufhebung Lernzielanpassung

Zeugnis

Promotionsreglement: Promotionsreglement
   
Vollzugsvorschriften zum Volksschulzeugnis: Vollzugsvorschriften 2015
  Vollzugsvorschriften ab 2017 Primar
   
Volksschulzeugnis: Fragen und Antworten Volksschulzeugnis Fragen und Antworten
   
Administrative Bemerkungen: Disziplinarmassnahmen (IF und IS Verhalten)
  Hinweise zu Sonderfällen (IF und IS)
   
Zeugnis Beispiele: Beispiel Personalblatt
   
  Einführungsklasse
  Primarschule 1. Klasse
  Primarschule 2. Klasse 1. Halbjahr
  Primarschule 2. Klasse 2. Halbjahr
  Primarschule 4. Klasse
  Primarschule 6. Klasse
  Kleinklasse 1. Klasse
  Kleinklasse 2. Klasse 1. Halbjahr
  Kooperative Sekundarstufe l 1. Halbjahr
  Kooperative Sekundarstufe l 2. Halbjahr (mit Stellwerkeintrag)
  3-teilige Sekundarstufe l / Real
  3-teilige Sekundarstufe l / Werk
  3-teilige Sekundarstufe l / Sek
  3-teilige Sekundarstufe l 2. Halbjahr (mit Stellwerkeintrag)
   
Kurzinfo zu Lehreroffice