Direkt zum Inhalt springen

Acceskeys

Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Bildungsdepartement - Amt für Volksschulen und Sport - Volksschulen - Heilpädagogisches Zentrum Ausserschwyz HZA - Aktuell - Jahresmotto

Unser Jahresmotto:

KUNTERBUNT UNTERWEGS - WIR SIND IN BEWEGUNG

Mit diesem Motto wurde der Pausenplatz von den Schülern und Schülerinnen gestaltet.

Aus verschiedenen Materialien wurden unterschiedliche Windräder hergestellt. Es wurde mit der Schere geschnitten, Holz gesägt und geschliffen, gemalt und viele andere Fertigkeiten konnten ausgeübt werden.

Hier einige Eindrücke zum Prozess und den fertigen Produkten:

     

Bau der Holz-Windräder

     

     

        

Die Windräder geben der herbstlichen Stimmung eine besondere Note. Danke allen Beteiligten.

Aus unserem Leitsatz „Lebensfreude und Wertschätzung stehen im Mittelpunkt unserer Schulgemeinschaft“ haben wir unser aktuelles Jahresmotto „kunterbunt unterwegs - wir sind in Bewegung" abgeleitet.
Im eigens dafür komponierten Lied heisst es: „kunterbunt und farbig, du und du und ich, alli Farbe zäme mached eus so riich, wänn öpper einisch Hilf brucht, dänn mached mir ihm Muet, zäme simmer stärcher, jedes Chind chan öpis guet.“

Jeder Mensch ist anders und bringt seine eigenen Stärken (Farben) mit. Alle Schulkinder und HZA-Mitarbeiter zusammen geben unserer Schule Leben und Farbe.
Auf den Spuren der Farben werden wir zusammen basteln, experimentieren und Neues entdecken.
Mit bunten Fussabdrücken, verteilt in unseren Schulhäusern, machen wir unsere spannenden Entdeckungswege sichtbar.
Auch auf dem Schulhofareal soll unser Motto für alle sichtbar werden. Lassen Sie sich überraschen! 
 
  

  

  TürSonne.jpg