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Kanton Schwyz - Behörden - Staatskanzlei, Departemente - Finanzdepartement - Departementssekretariat

Departementssekretariat

Organisation

Das Departementssekretariat unterstützt den Departementsvorsteher bei der Leitung des Finanzdepartements. Als zentrale Stabstelle des Departements sorgt das Sekretariat für die reibungslose Koordination aller Departementsaufgaben, des Controllings sowie des Vernehmlassungs- und Mitberichtswesens. Weiter stellt das Sekretariat die interne und externe Kommunikation des Departements sicher.

Die Finanzfachleute im Departementssekretariat beraten und unterstützen den Departementsvorsteher in allen Belangen der Finanz- und Steuerpolitik. Sie analysieren laufend die internationalen und interkantonalen finanz- und steuerpolitischen Entwicklungen, erstellen den Finanzplan, die Steuerprognose und begleiten die Budget- und Rechnungsprozesse.

Das Departementssekretariat steht im engen Kontakt mit den Finanzverantwortlichen in den Bezirken und Gemeinden. Es erstellt jährlich eine Gemeindefinanzstatistik, welche umfassend die finanzielle Situation in den Bezirken und Gemeinden darstellt und als Grundlage für den innerkantonalen Finanzausgleich dient. Das Sekretariat unterstützt das Sicherheitsdepartement bei der kommunalen Finanzaufsicht.

Aufgaben

  • Stabsaufgaben
  • Beratung des Departementsvorstehers in allen Belangen der Finanz- und Steuerpolitik
  • Haushaltstrategie
  • Begleitung des Budgets- und Staatsrechnungsprozesses
  • Strategische Projekte
  • Finanzausgleich der Bezirke und Gemeinden
  • Lotteriefonds
  • Vernehmlassungs- und Mitberichtswesen
  • Interne und externe Kommunikation des Finanzdepartements

Kontakt

Das Departementssekretariat des Finanzdepartements ist telefonisch wie folgt erreichbar:
Montag - Freitag:
08.00 - 11.30 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr
 
Bahnhofstrasse 15
Postfach 1230
6431 Schwyz
Telefon 041 819 24 95
Telefax 041 819 23 09
E-Mail: Departementssekretariat Finanzdepartement
 
Weitere Kontakte (Staatskalender