Direkt zum Inhalt springen

Das Büro des Parlaments des Kantons Jura auf Besuch im Kanton Schwyz

Beziehungspflege und ein kleiner Einblick in die Schwyzer Vielfalt

(KR/i) Das Büro des Parlaments des Kantons Jura (Leitung des Kantonsparlaments) weilte am Mittwoch, 14. November 2018, zu einem Besuch im Kanton Schwyz. Nach der Teilnahme an der Session des Kantonsrates gab die Ratsleitung des Schwyzer Kantonsrates den Gästen einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit des Kantons. Zuvor wurde am Rathaus offiziell die neue Wappenscheibe des Juras enthüllt.

Es ist eine bewährte eidgenössische Tradition, dass sich Parlamentsbetriebe gegenseitig besuchen, um persönliche Beziehungen zu pflegen und das Verständnis für die Eigenheiten der Kantone und der verschiedenen Landesteile zu fördern. Im Rahmen eines eintägigen Besuchs ist es naturgemäss nicht möglich, den Gästen die ganze Vielfalt des Kantons Schwyz zu präsentieren. Ein Besuch in der Fabrik des Messerherstellers Victorinox AG in Ibach und ein Rundgang im Bundesbriefmuseum zeigten aber die Mannigfaltigkeit des Kantons auf.

Diese Einblicke in einige Facetten des Kantons Schwyz förderten, zusammen mit den wertvollen persönlichen Gesprächen und der Teilnahme an der Kantonsratssession, die bestehenden guten Beziehungen der beiden Kantonsparlamente. Gleichzeitig begünstigte der Besuch das gegenseitige Verständnis für manchmal unterschiedliche Aufgabenstellungen. Mit dem Besuch des Büros des Parlaments des Kantons Jura konnte im Rathaus Schwyz auch eine Lücke geschlossen werden: Als jüngster Kanton trat Jura 1979 dem Bund bei und war deshalb in der Sammlung der Standesscheiben am Rathaus, welche anlässlich der 650-Jahr-Feier zur Gründung der Eidgenossenschaft eingesetzt wurden, noch nicht vertreten. Nach einer offiziellen Enthüllung ist nun am Rathaus auch eine Wappenscheibe des Kantons Jura zu sehen – entworfen vom jurassischen Künstler Jean-François Comment.

Kantonsrat

Die Mitglieder des Büros des Parlaments des Kantons Jura und die Mitglieder der Ratsleitung des Schwyzer Kantonsrates im Rathaus, mit der Wappenscheibe des Kantons Jura im Hintergrund.