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Aktuell

Projektübersicht

Das Projekt Gibelhorn im Überblick

Die Muotathalerstrasse zwischen Bierkeller und Schlattli wird in drei Etappen auf einer Gesamtlänge von 1.94 Kilometer ausgebaut und saniert. Dabei stehen folgende Zielsetzungen im Zentrum: Erhöhung der Verkehrssicherheit, Schutz vor Naturgefahren und zeitgemässer Ausbaustandard.

Die Strasse wird auf eine Grundbreite von 7.50 m ausgebaut. Das Normalprofil setzt sich aus zwei Fahrspuren à 3.00 m und einem Radstreifen von 1.50 m in Richtung Muotathal zusammen. In den Kurven wird die Strasse derart verbreitert, dass durchgehend das Kreuzen von Lastwagen und Gelenkbussen möglich wird. Mit dem Erstellen des Radstreifens wird das Defizit bezüglich Radinfrastruktur behoben. Im Weiteren wird durch die Kurvenverbreiterungen den heutigen Fahrzeugabmessungen Rechnung getragen und somit die Verkehrssicherheit stark verbessert.

Erste Ausbauetappe am Gibelhorn abgeschlossen

Die Hauptarbeiten erste Ausbauetappe wurden zwischen 2013 bis 2016 ausgeführt. Teil der ersten Etappe waren auch die umfangreichen Schutzmassnahmen gegen Naturgefahren auf der gesamten Strecke zwischen Bierkeller und Schlattli sowie die Errichtung von Umfahrungsstrassen über Schönenbuch und Aufiberg, welche auch in der zweiten Etappe wieder während den Nachtsperrungen genutzt werden.

Zweite Ausbauetappe ab 1. April 2019

Der Strassenausbau Gibelhorn 2. Etappe umfasst die rund 500 m vom Bierkeller bis an das Ende der 1. Etappe. Er enthält den Neubau von Stützbauwerken, der Ersatz aller Werkleitungen sowie einen Neuaufbau der Fundations- und Belagsschichten.

Die Verbreiterung der bestehenden Strasse erfolgt vorwiegend talseitig. Über die gesamte Ausbaulänge sind talseitige Betonstützmauern, welche auf Mikropfählen fundiert werden, erforderlich. Gegenüber dem heutigen Strassenverlauf werden die Kurvenradien leicht vergrössert und harmonisiert, sodass die Sichtweiten verbessert werden. Für diese baulichen Massnahmen sind zusätzlich zu den talseitigen Stützmauern auch zwei neue bergseitige Betonstützmauern notwendig.

Die Strassenausbauarbeiten dauern, mit einem Unterbruch im Winter 2019/20, voraussichtlich bis Herbst 2020. Im Frühling 2021 erfolgen die Deckbelags- und Abschlussarbeiten.

Verkehrsbehinderungen

Während der gesamten Bauzeit, ausgenommen in der Winterpause vom November bis März, wird die Verkehrsführung entlang den Baustellen Gibelhorn über zwei miteinander verbundene Lichtsignalanlagen geregelt. Um die Wartezeiten möglichst kurz halten zu können, werden die Anlagen individuell auf die verschiedenen Hauptverkehrsströme eingestellt (grüne Welle).

Nächtliche Sperrungen der Hauptstrasse mit den bereits aus der 1. Etappe bewährten Umleitungen im Einbahnsystem über Oberschönenbuch und Aufiberg sind nur vereinzelt notwendig. Im ersten Baujahr 2019 wird mit 10 bis 15 Nachtsperrungen gerechnet.

Die vorgesehenen Umfahrungsrouten sind im (Link zu Pdf-Plan) dargestellt.

Öffentlicher Verkehr

Der öffentliche Verkehr ist von den Nachtsperrungen am Gibelhorn praktisch nicht betroffen.

Bushaltestelle Bierkeller:

- Haltestelle Richtung Muotathal
Ersatzhaltestelle Schwyz, Bierkeller in Richtung Muotathal
Fahrgäste Richtung Schwyz steigen ebenfalls dort ein und steigen bei der Haltestelle Schwyz, Stoosbahn um.

- Haltestelle Richtung Schwyz
Die Haltestelle Richtung Schwyz ist ohne Ersatz aufgehoben.

Weitere Informationen

Kartenausschnitt
Übersicht Ausbauetappen
Übersicht Situationsplan
Ausführung Bauphase 1