Direkt zum Inhalt springen

LG Mittelstufe - Themenarbeit / Kochen

Schüler L. erzählt:

Meine Schulkameraden begleiten mich mit der Lehrperson und einer pädagogischen Mitarbeiterin in die Küche. Wir lernen verschiedene Früchte kennen und bereiten Orangensaft zu.
Um unser Ziel "Orangensaft trinken" zu erreichen, sind mehrere Schritte zu tun.

 
Ich halte die Augen geschlossen. Die Lehrperson gibt mir ein Stück einer Frucht in den Mund. Welche Frucht ist es? Ich versuche herauszufinden, was ich esse. Es ist ein kleines Stück einer Orange.


Ich lese die Namen der Früchte auf dem Zettel und ordne die Wörter den entsprechenden Früchten zu.

 
Ich rüste das Material, welches ich für das Zubereiten von Orangensaft benötige.


Nach einem strukturierten Ablauf presse ich die Orange aus, fülle den Saft in einen Krug ...


... giesse das Mineralwasser in den Krug und entsorge die Orangenschalen in den Kompost.


Ich fülle den Orangensaft in Gläser. Jetzt bin ich bereit, den Saft zu trinken.

 
Ich stosse mit den anderen Schülern an! Nach dem Kochunterricht schreibe ich die vorgedruckten Namen der Früchte ab und versuche, diese korrekt den Fotos zuzuordnen.

 

Logo Heilpädagogisches Zentrum Innerschwyz HZI

heilpädagogisches zentrum
innerschwyz hzi

Gotthardstrasse 126
6438 Ibach

Telefon +41 41 811 16 23
E-Mail sekretariatNULL@hzi.sz.ch

Kontaktformular

Standort