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Angebote für schulische Fachpersonen

Psychodiagnostische Abklärung

Psychodiagnostische Abklärung des Kindes oder Jugendlichen

Vor einer psychodiagnostischen Abklärung findet in der Regel ein Gespräch mit den Eltern statt, anschliessend finden ein bis zwei Einzelsitzungen mit dem Kind/Jugendlichen statt. Je nach Fragestellung schätzen wir einzelne Entwicklungsbereiche (Kognition, Wahrnehmung, Sozial-emotionale Entwicklung, Motorik etc.) ein. In einem Auswertungsgespräch werden die Ergebnisse mit den Beteiligten besprochen.

Eltern können ihr(e) Kind(er)/Jugendliche(r) telefonisch direkt bei uns anmelden. Bei einer Anmeldung durch die Schule oder einer Fachstelle bedarf es immer der schriftlichen Einwilligung der Eltern.

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Fachteam

Das Fachteam ist eine institutionalisierte Arbeitsform bestehend aus einer Gruppe von Fachpersonen (ohne Eltern). Immer dabei sind Fachperson(en) für integrative Förderung (IF), Lehrperson(en) und SchulpsychologInn(en). Allenfalls sind andere Fachpersonen/Therapeuten (zum Beispiel Psychomotoriktherapeutin, Logopädin oder Andere anwesend). Das Fachteam hat beraterische und empfehlende Funktionen im Rahmen bestimmter schulpsychologischer Fragestellungen und Förderaspekte.

Die Anmeldung erfolgt durch die Lehrperson oder die IF-Fachperson und nur im Einverständnis der Eltern.

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Unterrichtsbeobachtung

Eine Unterrichtsbeobachtung kann erfolgen, wenn beispielsweise Fragestellungen bezüglich Klassendynamik oder Fragen zu einzelnen Kindern bestehen. Im Anschluss daran erfolgt eine Nachbesprechung zwischen der schulischen Fachperson und der ASP.

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