Navigieren im Kanton Schwyz

Baustart für die Totalsanierung der Schwyzerstrasse in Ingenbohl

(BD/i) Die Schwyzerstrasse in Ingenbohl wird auf einer Länge von rund 500 Metern totalsaniert. Die Bauarbeiten starten am 2. April 2024 (Dienstag nach Ostern) und dauern bis Herbst 2025.

Die Schwyzerstrasse in Ingenbohl zwischen SBB-Viadukt und Kreisel Gätzli ist in die Jahre gekommen. Insbesondere der aus den 60er-Jahren stammende Betonbelag und die Strassenentwässerung sind in einem schlechten Zustand. Zudem stellen die kombinierten Rad-/Gehwege mit den zahlreichen Zufahrten und Abzweigern ein latentes Sicherheitsrisiko dar. Aus diesen Gründen wird dieser Strassenabschnitt totalsaniert. Im Rahmen der Strassensanierung werden auch Leitungsarbeiten für die verschiedenen Werke durchgeführt und der Durchlass des Chlosterbach erneuert.

Verbesserungen in allen Bereichen

Um die Verkehrssicherheit insbesondere des Langsamverkehrs zu erhöhen, wird mit der Sanierung der heutige Strassenquerschnitt neu aufgeteilt. Zusätzlich zu den zwei Fahrbahnstreifen von je 3.25 Metern Breite werden in beiden Fahrtrichtungen Radstreifen mit einer Breite von 1.50 Metern und Trottoirs mit einer Breite von mindestens 2.00 Metern geführt. Das Abbiegen wird durch einen Mehrzweckstreifen zwischen den beiden Fahrspuren erleichtert.

Die Entwässerung für die von gut 16 000 Fahrzeugen pro Tag stark befahrene Strasse wird komplett neu erstellt. Damit mit dem Strassenabwasser weniger Feinmaterial in das Gewässer gelangt, wird dieses neu durch Filtersäcke in den Strassenablauf-Schächten geleitet. Weiter werden die beiden Bushaltestellen Klosterstrasse behindertengerecht ausgebaut. Als Lärmschutzmassnahme wird auf die ganze Länge ein lärmarmer Deckbelag eingebaut.

Bauablauf und Verkehrsbehinderungen

Der Bauablauf erfolgt grundsätzlich in vier Bauphasen. Nach einer Einrichtungsphase werden die Bauarbeiten in zwei Hauptbauphasen ausgeführt, welche in Längsetappen unterteilt sind. Gestartet wird auf der Nordseite beim SBB-Viadukt. Die abschliessende Bauphase umfasst die Fertigstellungsarbeiten ab ca. Ende Sommer 2025.

Aufgrund der grossen Verkehrsmenge wird der Verkehr auch während der Bauarbeiten auf der Schwyzerstrasse zweispurig geführt. Damit dies möglich ist, werden bei Baustart die kombinierten Rad-/Gehwege und der Mehrzweckstreifen in der Fahrbahnmitte aufgehoben. Der Fahrradverkehr hat sich während der Bauarbeiten im Verkehr einzugliedern. Eine durchgehende Längsverbindung für Fussgänger wird jeweils auf der Baustelle abgewandten Seite eingerichtet. In Absprache mit der Gemeinde Ingenbohl und den Schulbehörden wird für den Langsamverkehr auf die verschiedenen Umgehungsmöglichkeiten hingewiesen. Der Busverkehr bleibt gewährleistet, wobei für die beiden Bushaltestellen Klosterstrasse teilweise Provisorien notwendig sind. Für die Anwohner wird die Erschliessung, teilweise mit Einschränkungen, sichergestellt.

Die Bauherrschaft und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme aller Betroffenen durchzuführen. Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstösser für das Verständnis.

Baudepartement

Auskunft: Martin Schelbert, Projektleiter, Abteilung Strassenbau, Tiefbaumt, Telefon 041 819 25 20

Beilage: Projektübersicht, Situation 1:500

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken