Navigieren im Kanton Schwyz

Sanierung und Ausbau der Bahnhofstrasse in Seewen

Neuer Strassenraum für mehr Sicherheit und höhere Kapazität

Die Übersicht zeigt den Umfang der geplanten Arbeiten.

Die Bahnhofstrasse in Seewen wird auf einer Länge von rund 400 Metern saniert und ausgebaut. Die Bauarbeiten starten am 8. April 2024 und dauern bis November 2025. Der Deckbelag wird im Sommer 2026 eingebaut.

Die Kantonsstrasse Nr. 2 zählt zu den Hauptstrassen des Kantons Schwyz. Im Bereich der Bahnhofstrasse in Seewen hat sie die Grenzen ihrer Lebensdauer erreicht und ist sanierungsbedürftig. Damit die Bahnhofstrasse den künftigen Verkehr flüssig durchleiten kann, wird sie während der nächsten zweieinhalb Jahren ausgebaut.

Umfang der Bauarbeiten

Die heutige Strasseninfrastrukturanlage wird im Querschnitt um einen Fahrsteifen (Mehrzweckstreifen) verbreitert. Das bestehende Trottoir wird um die Mehrzweckstreifenbreite bergseitig verschoben und ausgebaut. Der geplante Mehrzweckstreifen dient einerseits als Linksabbiegespur für die Quartiererschliessungen und anderseits dazu, sicherer und mit gebührendem Abstand an den Fahrradfahrern vorbeizufahren. Durch die Verbreiterung der Strassenanlage müssen bestehende Zufahrten und Vorplätze der Liegenschaften, die direkt ab der Bahnhofstrasse erschlossen sind, angepasst werden. Die Verkehrssimulation für den Prognosezustand zeigt auf, dass sich durch den Einbau des Mehrzweckstreifens der Verkehrsfluss im Projektabschnitt deutlich verbessert. Davon profitiert insbesondere der öffentliche Verkehr in den Spitzenstunden. Somit kann die Fahrplanstabilität auch weiterhin gewährleistet werden. Der Ausbauperimeter wird durchgehend mit einer Strassenbeleuchtung in LED-Technik ausgestattet. Mit dem Ausbau werden auch die Aspekte des Umweltschutzes, insbesondere der Strassenentwässerung, berücksichtigt. Der Kanton Schwyz führt die Bauarbeiten gemeinsam mit der Gemeinde Schwyz durch, welche im Projektperimeter ein Trennsystem (Schmutz- und Regenabwasserleitung) erstellt.

Termine

Zwischen dem Kreisel Acherli und dem Knoten Bahnhofstrasse/Bienenheimstrasse wird mit den Arbeiten am Montag, 8. April 2024, gestartet. In diesem Abschnitt dauern die Arbeiten voraussichtlich bis Ende Januar 2025. Zwischen dem Knoten Bahnhofstrasse/Bienenheimstrasse und dem Knoten Kirchweg dauern die Arbeiten voraussichtlich von Januar 2025 bis November 2025. Der Deckbelag wird auf der gesamten Strecke im Sommer 2026 eingebaut. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig, dadurch kann es zu Verschiebungen kommen.

Behinderungen

Die Ausführung wird in mehreren Bauphasen und mit Verkehrsumstellungen erfolgen. Für die Anwohner wird die Erschliessung sichergestellt. Der Verkehr auf der Bahnhofstrasse, zwischen dem Kreisel Acherli und der Kreuzung Bahnhofstrasse/Bienenheimstrasse, wird grundsätzlich zweispurig geführt, wobei kurzfristige Einschränkungen möglich sind. Diverse Arbeiten müssen in der Nacht ausgeführt werden, dabei kann es zu Lärmimmissionen kommen.Auf dem Situationsplan ist die Führung des Langsamverkehrs (Fussgänger und Fahrradfahrer) dargestellt.

Die Bauherrschaften und sämtliche am Bau Beteiligten sind bestrebt, die Arbeiten termingerecht und unter grösstmöglicher Rücksichtnahme auf alle Betroffenen durchzuführen. Das Baudepartement des Kantons Schwyz dankt allen Verkehrsteilnehmern und Anstössern für ihr Verständnis.

Baudepartement

Auskunft: Projektleiter Goran Pantelic, 041 819 25 63, goran.pantelicNULL@sz.ch

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken