Navigieren im Kanton Schwyz

Hauptarbeiten am Knoten Biberbrugg abgeschlossen

Keine Verkehrsbehinderungen mehr

(BD/i) In Biberbrugg wurde das letzte Strassenteilstück zwischen der Brücke über Biber und dem Kreisverkehr umfassend erneuert. Der Verkehr kann nun wieder ungehindert durchfahren.

Der ca. 50 m lange Strassenabschnitt zwischen der Brücke über die Biber und dem Kreisel Biberbrugg ist fertiggestellt. Die Einsiedlerstrasse bleibt für die letzten Schlussarbeiten immer zweispurig geöffnet. Die Arbeiten konnten dank der Mithilfe des Unternehmers massiv beschleunigt werden. Die Arbeiten konnten vom 28. Juli auf den 11. Juli 2023 um gut 2½ Wochen verkürzt werden. Über die regulären Arbeitszeiten hinaus wurde samstags und abends länger gearbeitet.

Die nächsten drei Wochen finden noch Abschlussarbeiten statt, welche grössenteils ausserhalb des Verkehrsraumes durchgeführt werden. Für die letzte, noch fehlende Fussgängerinsel vor dem Kreisel wird eine Verkehrsspur für drei bis vier Tage über die alte Umleitung beim Sicherheitsstützpunkt geführt. Von nun an sind aber alle Destinationen ab Biberbrugg ohne Behinderung und Lichtsignalanlage erreichbar.

Die reine Bauzeit des Knotens inklusive der Brückensanierung betrug 7½ Monate. Zwischen den Arbeiten ruhte die Baustelle in den Wintermonaten. In der kurzen Bauzeit wurden ca. 6 770 m² Strassenverkehrsfläche inklusive Werkleitungen und teilweise die Fundation erneuert. Der Kreisel wurde in Beton ausgeführt. Zudem wurde die Brücke über die Biber saniert.

Viel Zeit nahmen die Werkleitungen, die Altlastensanierung und der Fundationsersatz in Anspruch. Mit der erfolgten Sanierung können die geforderten Qualitäts- und Sicherheitsstandarts nun wieder eingehalten werden.

Das Tiefbauamt des Kantons Schwyz bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und Verständnis.

Baudepartement

Auskunft: Fabian Barmet, Stv. Abteilungsleiter Strassenbau, Tiefbauamt, Telefon 041 819 25 91

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken