Navigieren im Kanton Schwyz

Ein führender Wirtschaftskanton und attraktiver Wohnstandort

Strategie «Wirtschaft und Wohnen 2035» vom Regierungsrat verabschiedet

Schwyz als bevorzugter Wirtschafts- und Wohnkanton. Foto: Stefan Zürrer

(VD/i) Mit der Strategie «Wirtschaft und Wohnen 2035» verfügt der Regierungsrat über ein Führungsinstrument, welches das Regierungsprogramm, das jeweils für eine vierjährige Legislaturperiode gilt, mit einer längerfristigen Perspektive ergänzt. Die neue Strategie soll die Rahmenbedingungen des Kantons Schwyz als Wirtschafts- und Wohnkanton weiter verbessern.

Der Kanton Schwyz hat sich in den vergangenen Jahren als Wirtschafts- und Wohnstandort erfolgreich entwickelt. Aus der gesteigerten Attraktivität und den veränderten, übergeordneten Rahmenbedingungen haben sich jedoch neue Herausforderungen ergeben. Zu nennen sind insbesondere die Aspekte Digitalisierung, Demografie, Klimaschutz und Energieversorgung.

Richtschnur für Regierungsrat und Departemente

Der Regierungsrat verabschiedete im Jahr 2004 die erste Fassung der Strategie «Wirtschaft und Wohnen», welche im Jahr 2011 aktualisiert wurde. Die Strategie «Wirtschaft und Wohnen 2035» ist das Ergebnis einer weiteren Überarbeitung und Neugliederung. Die Strategie dient dem Regierungsrat und den Departementen als Richtschnur für das wirtschaftspolitische Handeln, setzt Schwerpunkte und verfügt damit über eine grosse Aussen- und Innenwirkung.

Anschaulich und konkret

Das Strategiepapier ist kompakt und übersichtlich. In anschaulicher Art und Weise soll das Dokument aufzeigen, wie sich Schwyz als zukunftsträchtigen Kanton positioniert. Die nachfolgenden sieben Leitlinien mit konkreten Zielen und Massnahmen sollen mithelfen, dass der Kanton Schwyz zu den führenden Wirtschaftskantonen und attraktivsten Wohnstandorten der Schweiz zählt:

  1. Erfolgreiche Steuerstrategie weiterführen
  2. Wirtschaft weiter stärken
  3. Arbeiten, Wohnen und Freizeiterlebnisse im Kanton Schwyz vereinen und Lebensqualität erhöhen.
  4. In Bildungs- und Forschungsstandort Schwyz investieren
  5. Kundenorientierte und digitale Verwaltung sicherstellen
  6. Eine moderne, nachhaltige Verkehrsinfrastruktur schaffen und unterhalten
  7. Wertschöpfungspotenzial im Energiebereich nutzen und Beitrag zur Energiewende leisten

Die zahlreichen Schlüsselprojekte und Massnahmen gilt es in den nächsten Jahren umzusetzen. Zusammen mit dem Umsetzungscontrolling finden sie Eingang in den jährlich publizierten Aufgaben- und Finanzplan. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, die Strategie zur Kenntnis zu nehmen.

Volkswirtschaftsdepartement

Auskunft: Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher, Vorsteherin Volkswirtschaftsdepartement, Tel. 041 819 18 00 (erreichbar: 10.30 – 11.30 Uhr)

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken