Navigieren im Kanton Schwyz

Werkbeiträge Kanton Schwyz 2023

(Kuko/i) Die Kulturkommission des Kantons Schwyz zeichnet sieben Kulturschaffende mit einem Werkbeitrag aus. Ihnen wird damit ermöglicht, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen und ihre künstlerischen Kompetenzen zu vertiefen.

Die kantonale Kulturkommission hat auch dieses Jahr Werkbeiträge in den vier Sparten «Bildende Kunst», «Tanz und Theater», «Musik» sowie «Kurz- und Animationsfilm» ausgeschrieben. Ziel der Vergabe von Werkbeiträgen ist die unmittelbare und personenbezogene Förderung. Mit den Beiträgen wird es Kulturschaffenden erleichtert, sich während einer gewissen Zeit ihrem Schaffen zu widmen. Sie sollen sich auf eine experimentelle, innovative, künstlerische Idee einlassen oder ihre künstlerischen Kompetenzen gezielt vertiefen und entwickeln können. Ausgezeichnet werden Fabienne Immoos, Bruno Steiner und Irène Hänni (alle bildende Kunst), Jaqueline Beutler (Theater/Tanz) sowie Cyrill Greter, Reto Zeller und Rahel Carmen Bächtold (alle Musik).

Grundlage des Entscheids bildeten Beurteilungen der unabhängigen Fachjurys, die von der Kulturkommission für jede Sparte eingesetzt wurden. Wichtige Beurteilungskriterien waren die Qualität und Kontinuität des bisherigen künstlerischen Schaffens, das Entwicklungspotenzial einer Person in ihrer künstlerischen Tätigkeit, die überzeugende Beschreibung des Vorhabens respektive der Projektabsichten sowie der innovative und eigenständige Charakter des Vorhabens respektive des Projekts. Die Kulturkommission ist überzeugt, dass Werkbeiträge ein sehr wertvolles Förderinstrument darstellen, mit dem Kulturschaffende effizient unterstützt werden. Die Werkbeiträge werden im Rahmen einer Feier übergeben.

Kulturkommission

Auskunft: Geschäftsstelle der kantonalen Kulturkommission, Franz-Xaver Risi, 079 636 05 10

Die Preisträger 2023 im Kurzporträt [pdf, 69 KB]

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken