Navigieren im Kanton Schwyz

Erfolgreiche Vernissage zum neuen digitalen Heimatkundelehrmittel «schwyzundquer»

(BiD/i) Gestern wurde im Kollegisaal der Kantonschule Schwyz die Vernissage zum neuen digitalen Heimatkundelehrmittel «schwyzundquer» in Anwesenheit von rund 40 geladenen Gästen gebührend gefeiert.

Die Veranstaltung begann mit einer musikalischen Darbietung der ad-hoc Formation «Echo vom Schwyzundquer», gefolgt von Begrüssungsworten durch den Landesstatthalter und Vorsteher des Bildungsdepartements, Michael Stähli. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung von «schwyzundquer» für die Entwicklung der regionalen Identität von Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen. Das digitale Heimatkundelehrmittel befasst sich mit Kultur, Geschichte, Natur, Geografie, Wirtschaft und Politik und mit den vielfältigen Besonderheiten unseres Kantons. In den acht Lerneinheiten setzen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit den zentralen Inhalten des Fachbereichs Fach Natur Mensch Gesellschaft (NMG) auseinander. Das digitale Lehrmittel steht allen Interessierten kostenlos unter der Internetadresse schwyzundquer.ch zur Verfügung.

Die Projektleitung stellte die Entstehungsgeschichte des Lehrmittels vor, betonte die didaktische Konzeption und zeigte die intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren während der Umsetzungsphase auf. Besonders hervorzuheben ist, dass «schwyzundquer» aktuell das einzige Lehrmittel ist, welches vom Bildungsdepartement vollumfänglich finanziert und konzipiert wurde. Dozierende der Pädagogischen Hochschule Schwyz entwickelten gemeinsam mit externen Expertinnen und Experten die Inhalte nach aktuellen fachdidaktischen Grundsätzen. Die digitale Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Firma «LerNetz».   

Einen konkreten Einblick in die Anwendung im Unterricht bot ein kurzes Video mit einer 5./6. Klasse aus Seewen. Ein Quiz über den Kanton Schwyz (https://link.phsz.ch/quiz) rundete das Programm ab, bei dem «die schlauste Schwyzerin» bzw. «der schlauste Schwyzer» gekürt wurde. Bestimmt wird das digitale Lehrmittel «schwyzundquer» den NMG-Unterricht künftig bereichern.

Bildungsdepartement

Auskunft: Simone Imhof, Projektleitung «schwyzundquer», Tel. 041 819 19 68


«schwyzundquer»-Projektleiterin Simone Imhof stellt das neue digitale Lehrmittel vor. (Foto: Iwan Schrackmann)

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken