Navigieren im Kanton Schwyz

Strassensanierung und neuer Rad- und Gehweg zwischen Holeneich und Lägeten

Öffentliche Projektauflage

(BD/i) Die Kantonsstrasse Wangen–Tuggen wird auf dem 1.8 Kilometer langen Abschnitt zwischen Holeneich und Lägeten auf einen zeitgemässen Standard ausgebaut. Durch den Bau eines kombinierten Rad-/Gehwegs wird insbesondere die Sicherheit für den Langsamverkehr verbessert. Das Baudepartement hat das Projekt öffentlich aufgelegt.

Nachdem der Regierungsrat das Vorhaben im Jahr 2022 bereits einmal genehmigt hatte, hat das Verwaltungsgericht zwei dagegen erhobene Beschwerden gutgeheissen und das Projekt zur Überarbeitung insbesondere des Wildtierschutzes an das Tiefbauamt zurückgewiesen. Demgemäss sind für den Wildwechsel des zur Zeit grösstenteils unterbrochenen Wildtierkorridors zwischen dem Wägital und dem Buechberg nun mehr Lenkungsmassnahmen in Form von Bäumen und Hecken im Wiesland eingeplant. Zudem sind bei den geplanten Querungsstellen der Wildtiere Warnanlagen für Verkehrsteilnehmer vorgesehen, die im Bedarfsfall auf querende Wildtiere auf der Strassenanlage blinkend hinweisen. Bei den Bushaltestellen werden die Haltekanten behindertengerecht erstellt und sind somit künftig autonom für sämtliche Benutzer des öffentlichen Verkehrs nutzbar.

Mehr Sicherheit für den Langsamverkehr
Das überarbeitete Projekt sieht vor, den über 60 Jahre alten Strassenkörper vollständig zu ersetzen und durchgängig auf mindestens sieben Meter zu verbreitern. Auf der gesamten Länge ist ein kombinierter Rad-/Gehweg vorgesehen, der grösstenteils mit einer Rabatte von der Strasse abgetrennt wird. Damit kann eine klare Trennung zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern geschaffen werden, was insbesondere die Sicherheit für die Velofahrer und Fussgänger verbessert. Zudem werden die beiden T-Knoten Bolenbergstrasse und Mühlenenstrasse umgestaltet und an die heutigen Sicherheitsanforderungen angepasst. Im Weiteren wird die bestehende Bushaltestelle «Holeneich» aufgehoben und durch zwei neue Haltestellen «Bolenbergstrasse» und «Alte Käserei» ersetzt. An den Knotenpunkten wird eine moderne LED-Beleuchtung erstellt.

Geplanter Baubeginn 2025
Nach der öffentlichen Auflage sowie der Bereinigung allfälliger Einsprachen wird das Baudepartement die Projektgenehmigung beim Regierungsrat beantragen. Eine Ausgabebewilligung in der Höhe von 20.5 Mio. Franken wurde bereits im Jahr 2022 beim Kantonsrat eingeholt. Die Projektplanung sieht vor, dass die Bauarbeiten im ersten Abschnitt im 2025 starten. Für das gesamte Projekt wird mit einer Bauzeit von circa drei Jahren gerechnet.

Öffentliche Planauflage
Die Planauflage wird im Amtsblatt vom Freitag 1. März 2024, ausgeschrieben. Das Auflagedossier kann ab dem 1. März 2024 auf der Gemeindekanzlei Tuggen eingesehen werden. Die Auflagefrist dauert 20 Tage.

 

Baudepartement Kanton Schwyz

Auskunft:       Marco Schnüriger, Tiefbauamt Abteilung Strassenbau Ausserschwyz,
                         Telefon 041 819 25 56

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken