Navigieren im Kanton Schwyz

Der Fahrplanwechsel bringt zahlreiche Verbesserungen

Fahrplanwechsel vom 10. Dezember 2023 - die wichtigsten Änderungen

Bahnhof Siebnen-Wangen.

(BD/i) Am Sonntag, 10. Dezember 2023 ist Fahrplanwechsel im öffentlichen Verkehr. Der neue Fahrplan bringt zahlreiche Verbesserungen in allen Verkehrsregionen des Kantons.

Einführung neues Buskonzept in der Region March

Das Busangebot in der Region March wird deutlich ausgebaut und bringt der Bevölkerung häufigere, schnellere, frühere sowie spätere öV-Verbindungen. Zwischen Reichenburg, Schübelbach, Siebnen bis Wangen sowie zwischen Siebnen, Galgenen, Lachen, Altendorf bis Pfäffikon sind die Postautos tagsüber neu durchgehend im Viertelstundentakt unterwegs. Tuggen profitiert von einer verbesserten Angebotsdichte, da die Busse von Montag bis Samstag ganztägig im Halbstundentakt verkehren. Zusätzliche Busverbindungen am Morgen und Abend sorgen dafür, dass Tuggen nun auch zu den Randzeiten lokal, regional und überregional besser in das öffentliche Verkehrsnetz eingebunden ist. In der Gemeinde Wangen wird die öV-Erschliessung für die Ortschaft Nuolen und die Kantonsschule neu organisiert und verbessert. Nuolen ist nun täglich von Montag bis Sonntag mit dem Bus erreichbar.

Mit dem neuen Buskonzept wird der Bahnhof Siebnen-Wangen als bedeutendste öV-Verkehrsdrehscheibe für die gesamte Region March gestärkt. Der Marchbus wird neu immer via Bahnhof Siebnen-Wangen geführt, um das Busangebot systematisch mit dem viertelstündlichen Bahnangebot zu verknüpfen. Die Bewohner von Reichenburg, Buttikon, Schübelbach, Siebnen, Wangen und Galgenen profitieren davon, dass sie in Siebnen-Wangen neben der halbstündlichen S2 Ziegelbrücke - Zürich Flughafen nun auch den stündlichen Interregio Aare - Linth Bern - Zürich - Chur und die stündliche S25 Zürich HB - Linthal erreichen können.

Neue öV-Erschliessung für das Gewerbegebiet Feusisberg First

In der Region Höfe wird das Gewerbegebiet First an den öffentlichen Verkehr angebunden. Die Buslinie 188 Pfäffikon SZ - Halten wird von Montag bis Samstag zwischen 6 Uhr und 20 Uhr halbstündlich bis zur First verlängert.

Ganzjahresbetrieb Buslinie 505 Schwyz - Ibergeregg - Oberiberg

Die Gemeinden Oberiberg und Unteriberg profitieren von einem ganzjährigen Busbetrieb über die Ibergeregg. Die Fahrt zum Kantonshauptort Schwyz verkürzt sich um bis zu 37 Minuten im Vergleich zur Route über Einsiedeln - Biberbrugg. Das Angebot ist saisonal abgestuft und bezieht auch Pendlerverbindungen am Morgen und Abend mit ein.

Inbetriebnahme neue Bahnhaltestelle Sattel

In Sattel wird die neue, behindertengerecht zugängliche Bahnhaltestelle im Zentrum offiziell eröffnet. Die zentrale Bahnhaltestelle ermöglicht eine verbesserte Verknüpfung zwischen Bahn und Bus und stärkt Sattel als regionale Verkehrsdrehscheibe im öffentlichen Verkehr. In Sattel können Verbindungen nach Schwyz, in die weiteren Ortschaften des Talkessels, ins Ägerital, Richtung Einsiedeln - Ausserschwyz und zum NEAT-Knoten Arth-Goldau miteinander verknüpft werden.

Halbstündliches Busangebot Oberägeri - Sattel und Anschluss zum Voralpenexpess

Mit der Eröffnung der neuen Bahnhaltestelle Sattel wird der Fahrplan der Buslinie 609 Oberägeri - Sattel erweitert. Zwischen Oberägeri und Sattel verkehren die Busse von Montag bis Freitag tagsüber durchgehend im Halbstundentakt, und am Wochenende ist das Angebot saisonal auf die Betriebszeiten der Sattel-Hochstuckli Gondelbahn abgestimmt, ebenfalls im halbstündlichen Rhythmus. Neu besteht die Möglichkeit, aus dem Ägerital in Sattel auf die Züge der S31 zum NEAT-Knoten Arth-Goldau umzusteigen. Zudem wird die Buslinie 609 stündlich von Sattel bis Rothenthurm Bahnhof verlängert, wo sie für das Ägerital und die Gemeinde Sattel einen attraktiven Anschluss zu den Voralpenexpress-Zügen Richtung Pfäffikon SZ - Rapperswil - St. Gallen und Arth-Goldau - Küssnacht am Rigi - Luzern ermöglicht.

Küssnacht - Rotkreuz im Viertelstundentakt

Die Busse der Linie 653 verkehren zwischen Küssnacht Hauptplatz - Fänn - Rotkreuz von Montag bis Samstag neu ganztags im Viertelstundentakt. Mit dieser Erweiterung sind der Bezirk Küssnacht und die Industriezone Fänn noch attraktiver in das lokale, regionale und überregionale öV-Netz eingebunden. In Rotkreuz bestehen nun den ganzen Tag über Anschlüsse in Richtung Rontal, Freiamt sowie Cham - Zug - Zürich. An den Wochenenden bietet die Buslinie 653 zudem eine spätere Heimreisemöglichkeit aus Zürich. Merlischachen profitiert von zusätzlichen Zugshalten der S3 am Abend ab Luzern.

Punktuelle Verbesserungen beim «Talkesselkonzept»

Im Talkessel Schwyz wird das Busangebot der Auto AG Schwyz aufgewertet. Verschiedene Streckenabschnitte, darunter Schwyz - Steinen, Schwyz - Muotathal, Schwyz - Sattel, Brunnen - Gersau und Schwyz SBB - Seewenmarkt, profitieren von punktuellen Angebotsverbesserungen. Dies beinhaltet zusätzliche Kurse, Taktverdichtungen und Kursverlängerungen.

Einführung Halbstundentakt durch den Gotthard ins Tessin aufgeschoben

Die von der SBB geplante Einführung des durchgehenden Halbstundentakts auf der Gotthardachse zwischen Zürich und Lugano muss aufgrund der Reparaturarbeiten am Gotthardbasistunnel verschoben werden. Aktuellen Informationen zufolge ist davon auszugehen, dass die beiden Tunnelröhren voraussichtlich erst im Verlauf des Septembers 2024 wieder vollständig befahrbar sein werden.

Baudepartement

Auskunft:             Fredi Steiner, Amt für öffentlichen Verkehr, Telefon 041 819 25 17

Beilage:               Fahrplanänderungen ab 10. Dezember 2023

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken