Navigieren im Kanton Schwyz

Gutes Zeugnis für die Steuerverwaltung Schwyz

Evaluation der Zusammenarbeit der Steuerverwaltung mit Steuervertretern

Die Steuerverwaltung hat für ihre Arbeit gute Noten erhalten.

Nach den Evaluationen 2009 und 2014 hat die Steuerverwaltung Schwyz im Herbst 2023 zum dritten Mal eine Befragung bei den Steuervertretern durchgeführt, um zu ihrer Arbeit und über die Zusammenarbeit eine Aussensicht zu erhalten. Die Bewertung ist erneut sehr positiv ausgefallen und zeigt gegenüber der letzten Befragung nochmals eine Verbesserung.

Teilgenommen haben 400 Personen, was gegenüber 2014 einer Abnahme um knapp 2 % entspricht. Ziel der anonym durchgeführten Umfrage war es, die Wirkung der Steuerverwaltung in der Zusammenarbeit mit den Steuervertretern während der letzten drei Jahre zu analysieren, zu beurteilen und die Entwicklung seit 2009 festzustellen. Die Ergebnisse liefern wichtige Hinweise für eine stetige Verbesserung der Arbeit der Steuerverwaltung.

Positives Ergebnis
Gesamthaft beurteilen 89 % die Arbeit der Steuerverwaltung gut bis sehr gut, nur rund 5 % sind unzufrieden. Bei allen Punkten der Befragung verlässt der Mittelwert nie den positiven Bereich. Die Praxisansätze, wie beispielsweise die Anerkennung von Privatanteilen, Rückstellungen, Berufsauslagen und Unterhaltskosten sowie die Abgrenzung von Privat- und Geschäftsvermögen werden durchwegs positiv beurteilt. Die Antworten liegen überall deutlich über dem Mittelwert von sehr grosszügig bis sehr restriktiv. Gleichzeitig wird die Steuerverwaltung Schwyz als konsequent und fair wahrgenommen.

Vergleich zu 2014
Der Vergleich mit der Umfrage 2014 zeigt, dass von Seiten der Steuerverwaltung ergriffene Massnahmen auch als Verbesserungen wahrgenommen werden. Von wenigen Ausnahmen abgesehen ist es der Steuerverwaltung gelungen, sich in den befragten Punkten nochmals zu steigern. Insgesamt weiterhin positiv, jedoch etwas kritischer als in den früheren Befragungen beurteilen die Steuervertreter die im Jahr 2021 neu eingeführte Deklarationslösung eTax.SZ, welche die vormalige Lösung ersetzte und neben einer Desktop-Lösung neu auch eine Online-Deklaration ermöglicht, sich aber vermehrt nach den Bedürfnissen der Privatpersonen ausrichtet.

Das Gesamtresultat ist auch deshalb positiv zu werten, wenn berücksichtigt wird, dass rund 35 % der antwortenden Steuervertreter ihren Arbeitsschwerpunkt ausserhalb des Kantons aufweisen.

Finanzdepartement

Auskunft: Markus Beeler, Vorsteher Steuerverwaltung, 041 819 23 44, (erreichbar: Montag, 12. Februar 2024, 09:00 – 10:00 Uhr)

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken