Navigieren im Kanton Schwyz

VSZK: Projekt

So wird der neue Verwaltungsstandort im Kaltbach dereinst aussehen.

Am Standort Kaltbach entsteht ein moderner Neubau, welcher neben der Kantonsverwaltung auch eine gemeinsame Einsatzleitzentrale der Kantonspolizeien von Schwyz und Zug sowie der Hauptpolizeiposten Schwyz umfasst. Geprüft wird zudem die Verlegung der Stützpunktfeuerwehr der Gemeinde Schwyz und des Rettungsdienstes Schwyz an diesen neuen Standort.

Im Neubau werden dereinst insgesamt rund 430 Arbeitsplätze der Verwaltung und der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde sowie etwa 70 Arbeitsplätze der Kantonspolizei angesiedelt sein. Dabei handelt es sich aber nicht um neue, zusätzliche Arbeitsplätze, sondern um solche, welche von anderen bisherigen Standorten in den Kaltbach verlegt werden.

Der Kantonsrat hat 2021 mit deutlichem Mehr einer Ausgabenbewilligung in der Höhe von 4.85 Mio. Franken für die Projektierung des Verwaltungs- und Sicherheitszentrums Kaltbach zugestimmt. Aus einem anschliessend durchgeführten offenen, anonymen Projektwettbewerb ging das Projekt «Propeller» des Planerteams Sollberger Bögli Architekten AG, Biel, und Klötzli Friedli Landschaftsarchitekten AG, Bern, als Sieger hervor. Gestützt darauf wurde die Ausgabenbewilligung zuhanden des Kantonsrats erarbeitet, die dem Parlament im April 2024 zur Genehmigung unterbreitet wird. Der Bezug des neuen Verwaltungszentrums wäre im Idealfall 2029 möglich.

Die Südfassade des geplanten Verwaltungs- und Sicherheitszentrums.
Das bestehende Areal wird optimal ausgenutzt.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken