Navigieren im Kanton Schwyz

Angebot UR

Das nationale und kantonale Schulnetz21 unterstützt seine Mitgliedschulen bei der langfristigen Verankerung von Gesundheitsförderung und Prävention mit diversen Dienstleistungen:

  • Beratung und Begleitung durch eine kantonale Koordinatorin
  • Nationale und kantonale Erfahrungsaustauschtreffen 
  • Kostenlose Teilnahme an der Impulstagung für 2 Personen / Mitgliedschule
  • Dokumentation von Schulprojekten auf der nationalen Schuldatenbank
  • Diverse Instrumente zur Evaluation, Planung und Ausgestaltung gesundheitsfördernder Massnahmen 
  • Inspiration und Empfehlung durch breites Standardprogramm (s. unten) im Kanton Schwyz zu verschiedenen Themen
  • Finanzielle Unterstützung durch das Amt für Volksschulen Uri und Gesundheitsförderung Uri.

Ernährung und Bewegung

Bike2school

Wer Velo fährt, ist gesünder, lernfähiger und weniger krank – und schult dabei das Verhalten im Verkehr. Die Aktion bike2school bezweckt, möglichst viele Schülerinnen und Schüler permanent für das Verkehrsmittel Velo auf dem Schulweg zu gewinnen.

fit4future

‹fit4future› ist ein wissenschaftlich begleitetes Programm zu den 3 Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness (psych. Gesundheit). Es bietet Kick-off, Weiterbildungen, Workshops fürs ganze Lehrerkollegium, Unterrichtsmaterialien, Downloads etc. für Lehrpersonen. Ergänzt wird das Angebot durch spielerische Impulse z.B. durch ‹Spieltonne› und ‹Brainbox›, Veranstaltungen wie ‹Activity Days›, Workshops an Schulen, Kochkurse im Klassenzimmer etc. für Kinder und Elternabende und Broschüren für Erziehungsberechtigte.

GORILLA – das kostenlose Schulprogramm

Die Schulplattform von GORILLA bringt frischen Wind in den Schulalltag. GORILLA setzt sich dafür ein, dass Jugendliche Verantwortung für sich und ihre Umwelt übernehmen. Das Angebot umfasst neben den Workshops und Weiterbildungen über 150 fixfertige Lektionen nach Lehrplan 21, interaktive Unterrichtseinheiten, die via Distance Learning selbstständig erarbeitet werden können, konkrete Inputs für fächerübergreifende Projekte, Ideen für die Pausenplatzgestaltung und regelmässige Inspirationen für den Schulalltag.

GORILLA Workshops – für ein positives Lebensgefühl

Mit verschiedenen Workshops begeistert GORILLA Jugendliche für die Themen Freestylesport, Ernährung und nachhaltiger Lebensstil. Die Workshops werden von GORILLA Coaches durchgeführt, welche Jugendlichen auf Augenhöhe abholen und sie dazu begeistern, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Die Workshops sprechen zudem Themen der psychischen Gesundheit an und fördern die Lebenskompetenzen der Jugendlichen. Die Kurse sind individuell gestalt- und kombinierbar

Online-Plattform ‹Schule bewegt›

Die Online-Plattform ‹Schule bewegt› ist ein Programm zur Förderung von Bewegung in Schweizer Schulen. ‹Schule bewegt› bietet den Lehrpersonen auf einfache und unkomplizierte Art Unterstützung bei der Integration von Bewegung im Unterricht. Schüler*innen sitzen im Schulalltag oft lange Zeit ohne Unterbruch. Um ihr volles Leistungspotential auszuschöpfen, ist mentales und körperliches Wohlbefinden zentral. Der Schlüssel dazu ist der Wechsel zwischen Spannung und Entspannung, Bewegung und Ruhe, Action und Konzentration. Mit dem Programm von "Schule bewegt" sind Lehrpersonen, aber auch die Schüler*innen selbst, in der Lage, Aktivpausen im Unterricht einzubauen. Dies steigert die Konzentrationsfähigkeit, führt zu einem besseren Gruppenklima und verbessert selbstverständlich die Bewegungskompetenzen der Schüler*innen.

Pausenapfelaktion

Möglichst viele Schülerinnen und Schüler sollen ein gesundes Znüni zu sich nehmen. Dazu bietet die Schule Äpfel, Birnen, Rüebli oder eine andere saisonale Frucht / ein anderes saisonales Gemüse den Schülerinnen und Schülern an maximal 30 Tagen kostenlos an. Optimalerweise werden die Früchte gemeinsam in der Klasse oder durch eine Schülergruppe in Schnitze zubereitet. Die Aktion soll nach dem Motto «Qualität vor Quantität» durchgeführt werden: lieber etwas weniger lange, dafür qualitativ hochwertig.

Purzelbaum – bewegter Kindergarten

Das Projekt «Purzelbaum - bewegter Kindergarten» integriert mehr und vielseitige Bewegung sowie ausgewogene Ernährung in den Kindergartenalltag. Über das Netzwerk Gesunde Schulen bietet der Kanton Schwyz Kindergartenlehrpersonen die Möglichkeit an der Weiterbildung zum Purzelbaum Kindergarten an.

  • Zielgruppe: Zyklus 1 (nur Kindergartenlehrpersonen)
  • Kosten: gemäss Offerte
  • Netzwerkbeteiligung: Die Kosten für die Weiterbildung der Lehrpersonen werden von Gesundheitsförderung Uri übernommen und die Umgestaltung zum Bewegungsfreundlichen Kindergarten mit einem einmaligen Einrichtungsbeitrag unterstützt.
  • Internet: www.purzelbaum.ch
  • Anbieterin: Gesundheitsförderung Uri zusammen mit dem Amt für Volksschulen und Sport Kanton Schwyz im Weiterbildungsprogramm der Pädagogischen Hochschule Schwyz

Walk to school

Der Schulweg zu Fuss ist Lern- und Erlebnisort zugleich. Durch die Aktionswochen lernen und festigen die Kinder das korrekte Verhalten im Strassenverkehr, bewegen sich regelmässig an der frischen Luft und können sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen. Die Lehrpersonen können die Thematik mittels vorbereiteter Schullektionen nach Bedarf weiter vertiefen.

Suchtmittel

befreelance – das Präventionsprogramm zu den Themenbereichen Tabak-Alkohol-Cannabis und Digitale Medien

Jugendliche sind neugierig, wollen Grenzen ausloten und stehen dabei häufig unter Gruppendruck. Ohne Rausch und Rauch «cool» zu sein, ist oft nicht einfach. Durch flexibel einsetzbare Unterrichtsmodule erfolgt eine aktive und kritische Auseinandersetzung mit dem Risiko- und Konsumverhalten.

  • Zielgruppe: Zyklus 3
  • Kosten: keine
  • Netzwerkbeteiligung: Das Amt für Gesundheit und Soziales beteiligt sich mit einem jährlichen Beitrag an der Finanzierung des Programms.
  • Internet: www.befreelance.ch
  • Anbieterin: befreelance  - Kantone Schwyz, Appenzell Ausserrhoden, Graubünden, Obwalden, Nidwalden, St. Gallen, Schaffhausen, Thurgau, Zug, Zürich und dem Land Fürstentum Liechtenstein

Experiment Nichtrauchen 

 ‹Experiment Nichtrauchen› ist ein Schulklassenwettbewerb. Die am Wettbewerb teilnehmenden Klassen verpflichten sich, mindestens während der Wettbewerbsdauer nicht zu rauchen. Jede Art von rauchenden Handlungen oder des Konsums von Tabakwaren (z.B. Wasserpfeife, Schnupftabak, elektronische Zigarette) führt zum Ausschluss aus dem Wettbewerb. Der Wettbewerb dauert jeweils ein halbes Jahr.

feel-ok.ch – ein internetbasiertes Interventionsprogramm für Jugendliche

feelok ist ein internetbasiertes Interventionsprogramm und hat als Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden Jugendlicher zu fördern, sowie dem risikoreichen Verhalten bzw. dem Suchtmittelkonsum vorzubeugen. Mit verschiedenen methodischen Ansätzen und Fachinhalten unterstützt es Lehrpersonen diverse Themen der Gesundheitsförderung und Prävention mit den Jugendlichen aufzugreifen. 

Psychische Gesundheit

GORILLA Workshops – für ein positives Lebensgefühl

Mit verschiedenen Workshops begeistert GORILLA Jugendliche für die Themen Freestylesport, Ernährung und nachhaltiger Lebensstil. Die Workshops werden von GORILLA Coaches durchgeführt, welche Jugendlichen auf Augenhöhe abholen und sie dazu begeistern, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen. Die Workshops sprechen zudem Themen der psychischen Gesundheit an und fördern die Lebenskompetenzen der Jugendlichen. Die Kurse sind individuell gestalt- und kombinierbar.

Jugendmedienschutz

Die Vielfalt der Möglichkeiten, der Informations- und Kommunikationskanäle, hat zwischenzeitlich enorm zugenommen. Die Begleiterscheinungen der Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien (Chat, Internet, Handy, Videospiele, Games, usw.) geben Anlass, sich eingehender mit dem Thema zu befassen.
Ergänzend zur Schülerkampagne finden jeweils Elternabende statt. Die Kampagne wird durch Medienfachleute des Vereins zischtig.ch durchgeführt.

  • Zielgruppe: Zyklus 2
  • Kosten: keine
  • Netzwerkbeteiligung: flächendeckend finanziert durch das Amt für Volksschulen
  • Internet: www.ur.ch
  • Anbieterin: Verein Zischtig.ch

‹Mein Körper gehört mir›- 7-9

Der Parcours ‹Mein Körper gehört mir!› 7-9 ist eine interaktive Ausstellung zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder – konzipiert für Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse. Diese können spielerisch lernen, um selber zu bestimmen, wer ihnen auf welche Art nahe kommen darf.

Das Präventionsangebot wurde ursprünglich von Petze unter dem Namen «Echt Klasse» entwickelt und für die Schweiz adaptiert.

‹MindMatters›

MindMatters ist ein wissenschaftlich evaluiertes und in der Praxis erprobtes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit in den Zyklen I, II und III sowie Übergangsjahren. Das MindMatters-Puzzle enthält verschiedene Module für den Unterricht und die Schulentwicklung. Diese werden individuell auf die Bedürfnisse der Schule eingesetzt. Während 1.5 Jahren werden Schulen von Beratungspersonen dabei unterstützt und begleitet, MindMatters selbst in ihrem Schulalltag zu verankern.

Module:

  • SchoolMatters- Handbuch für die Schulentwicklung mit psychischer Gesundheit
  • Gemeinsames Lernen mit Gefühl
  • Stark fürs Leben
  • Freundinnen/ Freunde finden, behalten und dazugehören
  • Rückgrat für die Seele
  • Mit Stress umgehen- im Gleichgewicht bleiben
  • Mobbing? Nicht in unserer Schule
  • Wie geht's?
  • Fit für Ausbildung und Beruf

Präventionskampagne ‹LoveLimits›

Die Präventionskampagne ‹LoveLimits› ist eine interaktive Wanderausstellung zur Prävention von sexueller Gewalt unter Jugendlichen, die auf demselben Konzept beruht wie ‹Mein Körper gehört mir›. Das Angebot wurde mit dem Namen «ich säg, was lauft» vom Kinderschutzzentrum St. Gallen in Kooperation mit dem Regionalen Didaktischen Zentrum Rapperswil und dem Amt für Soziales des Kantons St. Gallen entwickelt und von Kinderschutz Schweiz adaptiert. Ergänzend zur interaktiven Ausstellung finden jeweils Lehrpersonenweiterbildungen und Elternabende statt.

  • Zielgruppe: Zyklus 3
  • Kosten: keine
  • Netzwerkbeteiligung: Das Angebot wird alle 2 Jahre flächendeckend durch die Bildungs- und Kulturdirektion Uri finanziert
  • Internet: www.kinderschutz.ch
  • Anbieterin: Fachstelle Kindesschutz/Schulpsychologischer Dienst (Kanton Uri - Fachstelle Kindesschutz) und Amt für Volksschulen in Kooperation mit Kinderschutz Schweiz

‹Wie gehts dir?› / Sek I / 1.-3. Oberstufe

Psychische Gesundheit ist der Schlüssel für das Wohlbefinden und eine wichtige Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Die Auseinandersetzung mit psychischer Gesundheit in der Schule unterstützt Schülerinnen und Schüler darin, in einer sensiblen Lebensphase sich selber besser kennen zu lernen. Mit den Unterrichtsmodulen unterstützt die Kampagne «Wie gehts dir?» Lehrpersonen der 1. bis 3. Oberstufe, die psychische Gesundheit in ihrem Unterricht vermehrt zum Thema zu machen.

Aufbau: 6 Module

  • Was tut mir gut?
  • Umgang mit Stress
  • Lass uns reden!
  • Hilfe in Anspruch nehmen
  • Hochs und Tiefs gehören dazu
  • Vorurteile über psychische Erkrankungen

 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken