Navigieren im Kanton Schwyz

Ethik im Sport

Mit dem Ethik-Statut bekennt sich Swiss Olympic zu Professionalität, Integrität und einem gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport.

Das Ethik-Statut basiert auf den olympischen Werten – Höchstleistung, Freundschaft, Respekt – sowie der Ethik-Charta im Schweizer Sport.

Die Vermittlung dieser Werte basiert auf Information, Ausbildung und Förderung, verbunden mit Kontrolle und einem System zur Intervention bei Verletzungen dieser Werte. Das Ethik-Statut bildet die einheitliche und justiziable Grundlage zur Meldung, Untersuchung und Sanktionierung von Ethik-Verstössen und Missständen im Schweizer Sport. Es umfasst alle Mitglieder von Swiss Olympic – die Mitgliedsverbände und Partnerorganisationen – sowie deren direkten und indirekten Mitglieder wie auch weitere natürliche Personen im privatrechtlich organisierten Schweizer Sport.

Swiss Olympic Ethik-Kompass

Der Ethik-Kompass ist ein innovatives Instrument zur Förderung von Integrität und Würde im Sport. Er dient als praktische Orientierungshilfe, um ethisches Verhalten im Sport zu verstehen und zu fördern, gibt konkrete Tipps, Hilfestellungen sowie Handlungsmöglichkeiten.

Der Ethik-Kompass richtet sich an Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie alle Personen im Sportumfeld und unterstützt einen gesunden, respektvollen und fairen Sport.

Swiss Sport Integrity - Anlaufstelle für Ethikvorfälle im Schweizer Sport

Swiss Sport Integrity ist eine unabhängige und sichere Melde- und Untersuchungsstelle, damit Dopingverstösse, Ethikverstösse und Missstände im Schweizer Sport schnellstmöglich aufgedeckt und beseitigt werden. Sind Sie selbst betroffen oder haben Sie etwas beobachtet? Sprechen Sie es an! Die Meldestelle von Swiss Sport Integrity steht allen Personen offen, die eine Meldung über mögliche Verstösse oder Missstände machen wollen – auch in anonymer Form! Die Unabhängigkeit der Stiftung garantiert eine vertrauliche Behandlung und konsequente Aufarbeitung der Meldungen.

Keine sexuellen Übergriffe im Sport

Sexuelle Übergriffe werden unter keinen Umständen toleriert!

Dieses langfristig angelegte Programm bietet Informationen für Athleten, Verbände, Vereine oder Trainer und zeigt auf, wie sexuelle Übergriffe im Sport verhindert werden können und was zu tun ist, falls trotzdem etwas passiert.

«Are you OK?» - Kampagne Swiss Olympic

Du kämpfst und trainierst hart für deine Ziele. Im Training können dabei leider auch Grenzen überschritten werden – zum Beispiel durch übertrieben harte Trainingsmethoden oder psychischen Druck. Das löst ungute Gefühle aus, verletzt oder bedroht dich – und das ist nicht OK. Sprich darüber und hol dir Support! Swiss Olympic unterstützt dich dabei, damit solche Erlebnisse im Sport keinen Platz mehr haben. Mit der Kampagne «Are you OK?» macht Swiss Olympic auf Situationen im Sportumfeld aufmerksam, die belastend oder verletzend sein können. Im Mittelpunkt steht die Frage «Are you OK?» und die zwei Kernbotschaften: «Sprich darüber, wenn es sich falsch anfühlt» und «Hol dir Support».

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken