Navigieren im Kanton Schwyz

Schutz der Bevölkerung vor Mobilfunkstrahlung

Baukontrollen 2023 bei Mobilfunkanlagen

Baukontrollen bei Mobilfunkanlagen zeigten ein positives Bild.

Das Amt für Umwelt und Energie (AfU) führt jährlich stichprobenweise Baukontrollen bei Mobilfunkanlagen durch. Bei den letztjährigen Kontrollen bei Mobilfunkanlagen wurden im Vergleich mit den Vorjahren weniger Abweichungen von den Baubewilligungen festgestellt.

172 Mobilfunkstandorte im Kanton Schwyz
Aktuell betreiben die drei kommerziellen Mobilfunkanbieter Salt, Sunrise und Swisscom im Kanton Schwyz 211 Mobilfunkanlagen. Diese 211 Anlagen verteilen sich auf 172 Standorte, da einige Standorte gemeinsam von mehreren Betreibern genutzt werden. Auch 2023 wurden erneut 25 Anlagen einer eingehenden Baukontrolle unterzogen.

Kontrolle der Baubewilligungen
Seit 13 Jahren lässt das AfU durch spezialisierte Fachfirmen Stichproben bei Mobilfunkanlagen durchführen. Dabei wird geprüft, ob die Ausrichtungen und Höhen der installierten Antennen mit den erteilten Baubewilligungen übereinstimmen. Zusätzlich wurden an jedem Antennenstandort die Höhe der drei am höchsten belasteten Orte mit empfindlicher Nutzung (OMEN) gemessen. Nur so ist gewährleistet, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte für elektromagnetische Strahlung in der Umgebung eingehalten werden.

Weniger Abweichungen als 2022
Nachdem im Jahr 2022 überdurchschnittlich viele Abweichungen festgestellt wurden, zeigte sich 2023 ein erfreulicheres Ergebnis. So fanden die beauftragten Messfirmen im Jahre 2023 bei 7 von 25 kontrollierten Standorten Abweichungen in der Ausrichtung und Höhe einzelner Antennen. Wie bereits in den Vorjahren waren die Abweichungen geringfügig und hatten keinen nennenswerten Einfluss auf die Strahlungsimmissionen in den umgebenden Gebäuden. Die betroffenen Netzbetreiber wurden aufgefordert, entsprechende Korrekturen vorzunehmen, was in den meisten Fällen bereits passiert ist.

Weitere Informationen

Umweltdepartement

Auskunft: Peter Inhelder, Vorsteher Amt für Umwelt und Energie, 041 819 20 03 (erreichbar: 10.00 – 11.30 Uhr)

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken