Navigieren im Kanton Schwyz

Die Girl-Power in der Informatik stärken

Fakt ist: Für eine Informatiklehre bei der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) interessieren sich jeweils mehr Jungs. Darum organisiert das Schwyzer Unternehmen im Rahmen der FOCUS-Veranstaltungen einen Einblick-Nachmittag speziell für Girls. So ergriffen am vergangenen Mittwochnachmittag acht Mädchen aus der Oberstufe die Gelegenheit, hinter die Kulissen der SZKB zu blicken und die Arbeiten einer Informatikerin zu entdecken.

Rahel Emmenegger, Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin in Goldau

Der Sicherheitsstandard wird in Banken hoch geschrieben – auch bei der Schwyzer Kantonalbank. So erhielten die acht Mädchen aus dem Kanton Schwyz nach einer herzlichen Begrüssung seitens SZKB einen Besucherbadge und traten anschliessend wie geheissen raschen Schrittes durch die schleusenartige Sicherheitstüre.

Bereits in der Schule kamen die Oberstufenschülerinnen mit dem Thema Informatik in Berührung oder lernten den Beruf zusätzlich über Familie und Bekannte kennen, dementsprechende Erwartungen hatten sie, mehr über den Beruf der Informatikerin und darüber wie Informatik funktioniert herauszufinden.

Praxis-Einblicke aus erster Hand
Für eine Informatiklehre bei der Schwyzer Kantonalbank entschied sich Katja Nussbaumer. Seit diesem Sommer absolviert sie das vierte und somit letzte Lehrjahr. Demzufolge konnten die Schülerinnen an diesem Einblick-Nachmittag von der Praxiserfahrung der Informatiklernenden profitieren. So erklärte sie die beiden Fachrichtungen Plattformentwicklung und Applikationsentwicklung.

Ein Rundgang durch die SZKB mit «FOCUS» auf die Informatik
«Hier testen wir neue Programme und Updates, zum Beispiel, ob der Bankomat erkennt, dass es sich beim Geld um richtiges Geld handelt.» Katja Nussbaumer zeigte beim anschliessenden Rundgang in den Testraum hinein, in dem verschiedene Geräte und ein Bankomat standen. «Wie erkennt dies der Bankomat?», wollte eine Schülerin genauer wissen.
Vorbei an den Büroarbeitsplätzen ging es nach der Ausführung weiter durch eine verschlossene Sicherheitsschleuse in den Lagerraum. Hier werden ausrangierte Festplatten und Zubehör für die datensichere Entsorgung gesammelt. Gleich daneben betraten die Mädchen das Informatik-Herzstück: das Rechenzentrum mit den Servern. Es ratterte, summte und brummte. «Hier ist es laut, auch weil der Raum immer gut gelüftet werden muss, um eine Überhitzung zu verhindern», so die Informatiklernende im vierten Lehrjahr.

In Zweiergruppen bearbeiteten die Schülerinnen im Anschluss häufige Supportanfragen und weitere Aufgaben über den Task Manager in der virtuellen Testumgebung. Unter anderem stellten sie sich der Frage: «Was macht man, wenn ein Computer zu langsam ist?».
Es herrschte ein zufriedenes Gemurmel und geschäftiges Treiben – so verging die Zeit wie im Flug.  

Die «FOCUS»-Verantstaltung
In enger Zusammenarbeit mit den Schwyzer Betrieben werden «FOCUS»-Nachmittage von der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons Schwyz organisiert. Weitere Veranstaltungen und die Anmeldung dazu gibt es unter www.sz.ch/focus.

Zur Schwyzer Kantonalbank gehören 23 Filialen und 610 Mitarbeitende.
Die Mitarbeitenden führen eine Du-Kultur und haben ein familiäres Klima.
Ausgebildet werden neben Informatiker/-innen auch Kaufleute. Dazu wird das sogenannte BEM-Praktikum für Mittelschulabsolventinnen und -absolventen angeboten und erstmals seit diesem Jahr auch ein IMS-Praktikum für Absolventinnen und Absolventen einer Informatikmittelschule.

"Wir machen aus jeder Frage eine Perspektive!"​

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) des Kantons Schwyz bietet Berufs- und Studienwahlberatungen, Laufbahnberatungen für Erwachsene, Standortbestimmungen, Veranstaltungen zu Beruf, Studium und Weiterbildung, Unterstützung in Entscheidungsprozessen, Diagnostik, Kurzberatungen im BIZ, Bewerbungs-Checks, Integrationsberatungen für Migrantinnen und Migranten und Fachauskünfte zu Aus- und Weiterbildungen. Die BSLB ist regional verankert und mit verschiedenen Partnerorganisationen aus Bildung und Wirtschaft vernetzt.

Kontakt:

Amt für Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

BIZ Pfäffikon – BIZ Goldau – BIZ Einsiedeln

www.sz.ch/biz

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken