Navigieren im Kanton Schwyz

Aktuelles

  • Erfolgreich zur Lehrstelle - Bewerben und Vorstellen

    «Was willst du in der Zukunft einmal werden?» Spätestens in der Sekundarstufe setzen sich die Jugendlichen aktiv mit dieser schon zuvor gestellten Frage auseinander. Während diesem Prozess der Berufswahl werden Wünsche und Ideen verworfen, weitere gedeihen und wiederum andere werden kaum in Betracht gezogen. Doch was braucht es schlussendlich, damit es zwischen künftigen Lernenden und einem Lehrbetrieb …

  • CAS, DAS oder MAS? – Der Durchblick im Abkürzungsdschungel

    Wer ein Hochschulstudium in der Tasche hat und sich für Weiterbildungen interessiert, stösst irgendwann einmal auf die Abkürzungen CAS, DAS und MAS. Schweizer Hochschulen bieten auf der Tertiärstufe diverse Weiterbildungskurse- und studiengänge an. Doch was bedeuten die unterschiedlichen Angebote und wann eignet sich welcher Lehrgang für Sie?

  • Holz hautnah: Ein Einblick in die Schreinerwelt

    In der Werkstatt der Koller AG in Ibach erlebten 19 Jugendliche der Oberstufe am 21. Februar 2024 die Vielseitigkeit des Schreinerhandwerks. Von der Präzision der Holzbearbeitung bis hin zur modernen CNC-Technologie lernten die Schülerinnen und Schüler an der FOCUS-Veranstaltung die vielseitigen und spannenden Facetten der Lehrberufe Schreiner/in EFZ und Schreinerpraktiker/in EBA kennen.

  • "Naturwissenschaft, Technik, Arbeitsmarkt"

    Informationen zu Studium und Berufsalltag aus erster Hand: Die Studienberatung des Kantons Schwyz lud am vergangenen Dienstagabend zur «Insiders live» Informationsveranstaltung zum Thema «Naturwissenschaft, Technik und Arbeitsmarkt» ein. Es nahmen rund 40 Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus den Zentralschweizer Kantonen und Glarus teil.

  • "Gesellschaft, Kultur und Recht: Ein Blick hinter die Kulissen des Wissens"

    Die Studienberatung des Kantons Schwyz öffnete am vergangenen Donnerstag im Rahmen der «Insiders live»-Veranstaltungsreihe die Türen zu einer faszinierenden Reise durch die Welt von „Gesellschaft, Kultur und Recht“. Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus der ganzen Zentralschweiz erhielten auf eine lebendige Weise Einblicke in Studium und Berufsalltag via Online-Veranstaltung.

  • Die Kraft der Geschichten: Narrative Arbeitsmittel in der Laufbahnberatung

    Die Gestaltung einer erfolgreichen Karriere ist für viele Menschen von zentraler Bedeutung. In einer sich ständig komplexer entwickelnden Arbeits- und Berufswelt wird es jedoch zunehmend herausfordernd, den eigenen Weg zu finden oder neue berufliche Schritte zu wagen. Eine Laufbahnberatung bietet Unterstützung, um berufliche Entscheidungen zu treffen und Karriereziele zu erreichen.

  • Erlebnis BIZ – was ein Beratungsgespräch beinhalten könnte

    Welcher Beruf passt zu mir? Wie finde ich heraus, was meine Stärken und Interessen sind? Wie kann ich meine Träume in die Realität umsetzen? Der Berufsfindungsprozess stellt die Jugendlichen vor viele offene Fragen und bewegt sie zu einer Auseinandersetzung mit ihren Vorstellungen, Wünschen, Interessen und Fähigkeiten. Gleichzeitig geht es um die Erkundung einer neuen (Berufs-)Welt.

  • Gibt es die Berufung (überhaupt)?

    «Mein Beruf soll mich glücklich machen, mir Erfüllung bringen und ich möchte jeden Morgen mit Freude meine Arbeit angehen». Oft werden Beratungspersonen mit diesen Wünschen, Vorstellungen und Erwartungen in einem Beratungsgespräch bei der Beruf-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) konfrontiert. So wie in der Liebe suchen viele Menschen nach dem einen Beruf in dem sie aufgehen, ihre Interessen und …

  • Schülerinnen schnuppern Apothekenluft

    Im Rahmen der FOCUS-Veranstaltungen hatten zwölf Oberstufenschülerinnen die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Pill Apotheke in Pfäffikon zu werfen und mehr über den Beruf der Fachfrau/-mann Apotheke EFZ zu erfahren.

  • «Von der traditionellen Haltung ins Chancen-Denken wechseln»

    Anlässlich des vierten HR-Netzwerktreffens erhielten Personalverantwortliche aus dem Kanton Schwyz eindrückliche Einblicke hinter die Victorinox AG. Gemeinsam mit Janina Baruth, Amtsleiterin der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Schwyz lud das Schwyzer Traditionsunternehmen am Donnerstag, 26. Oktober 2023 ins rund dreijährige Distributionszentrum (DC) in Seewen ein. Nebst informativen …

  • «Unterrichten» – Einblick in unterschiedliche Studien und Berufsalltage

    Was macht eine Heilpädagogin in ihrem Alltag? Welche Eigenschaften sollte eine künftige Lehrperson mitbringen? Solche Fragen, Einblicke und weitere Informationen zu unterschiedlichen Studiengängen und Berufsalltagen erhielten Mittelschülerinnen und Mittelschüler am vergangenen Dienstagabend bei der Online-Veranstaltungsreihe «Insiders live» rund ums Thema «Unterrichten».  Erstmals konnten sich angehenden …

  • Die Girl-Power in der Informatik stärken

    Fakt ist: Für eine Informatiklehre bei der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) interessieren sich jeweils mehr Jungs. Darum organisiert das Schwyzer Unternehmen im Rahmen der FOCUS-Veranstaltungen einen Einblick-Nachmittag speziell für Girls. So ergriffen am vergangenen Mittwochnachmittag acht Mädchen aus der Oberstufe die Gelegenheit, hinter die Kulissen der SZKB zu blicken und die Arbeiten einer Informatikerin …

  • ChatGPT – Bewerbungen schreiben leicht gemacht?

    Algorithmen und künstliche Intelligenzen (KI) sind definitiv im Alltag von Jugendlichen ange-kommen. Waren es gestern noch Siri und Alexa, so ist es heute ChatGPT, das die Gesell-schaft zum Staunen bringt. Aber hilft der Chatroboter bereits beim Bewerbungen schreiben?

  • 98.4% der Schulabgängerinnen und Schulabgänger haben eine Anschlusslösung

    98.4% (98.7%) oder 1511 (1413) der Schulabgängerinnen und Schulabgänger fanden bis zum Stichtag der Schulenderhebung (07. Juli 2023) eine geeignete und nachhaltige Anschlusslösung für den kommenden August 2023. Befragt wurde der gesamte Schülerjahrgang im 9. Schuljahr, inklusive Mittelschulen.

Eltern-Newsletter - Bleiben Sie informiert.

Der Eltern-Newsletter erscheint vier Mal pro Jahr und hält Sie rund um das Thema Berufswahl auf dem Laufenden.

Aktuelle Eltern-Newsletter

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken