Navigieren im Kanton Schwyz

«Von der traditionellen Haltung ins Chancen-Denken wechseln»

Anlässlich des vierten HR-Netzwerktreffens erhielten Personalverantwortliche aus dem Kanton Schwyz eindrückliche Einblicke hinter die Victorinox AG. Gemeinsam mit Janina Baruth, Amtsleiterin der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Schwyz lud das Schwyzer Traditionsunternehmen am Donnerstag, 26. Oktober 2023 ins rund dreijährige Distributionszentrum (DC) in Seewen ein. Nebst informativen Fakten und einem Rundgang durch das DC wurde thematisch an des vergangene HR-Netzwerktreffen vor einem Jahr angeknüpft – «die Führungskräftefitness».

Martina Petrig, Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kt. SZ

Rund 120'000 Messer produziert die Victorinox AG am Tag. Was die Mitarbeitenden früher traditionell von Hand herstellten, wird je länger desto mehr durch digitale Unterstützungen, resp. automatisierte Arbeitsschritte getätigt – Veränderungen die auf unterschiedlichen Ebenen Herausforderungen mit sich bringen. Damit solche und andere wandelnde Einflüsse und Entwicklungen aus den betrieblichen Organisationen thematisiert werden können, bot das HR-Netzwerktreffen an Schwyzer Personalverantwortlichen die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. 

Investition in die Region und die Zukunft
Wie veränderte sich der Workflow in der Logistik durch das Europäische Distributionszentrum der Victorinox AG? Denn rund 40 Millionen Artikel werden jährlich aus diesem Hightech-Lager versendet. Davon rund 75 Prozent Taschenmesser und Küchenmesser. Anhand Videos, diversen Zahlen und Fakten zeigte der Leiter des Distributionszentrum, Edgar Flecklin diese Veränderungen in den vergangenen drei Jahren imposant auf. Mit einem kleinen «Cat-Walk» durch die Räumlichkeiten konnten sich die Personalverantwortlichen ein Bild von den erwähnten Dimensionen machen.

«Führungskräftefitness» als Teilprojekt – ein Rück- und Ausblick
«Viele unserer Mitarbeitenden wurden zu Führungskräften, weil sie schon lange im Unternehmen tätig waren und vorgängig in ihren Verantwortungsbereichen einen sehr guten Job ausgeübt haben. Natürlich hat auch eine entsprechende Weiterbildung geholfen, eine verantwortungsvollere Tätigkeit ausüben zu können. Durch die Veränderungen der Arbeitswelt werden von ihnen diverse Kompetenzen, wie Kommunikation, Entwicklung der Mitarbeitenden und Teams oder Lernfähigkeit gefordert. Gute Führungskräfte sind ein zentraler Erfolgsfaktor für unser Unternehmen. Deshalb wollen wir ihnen praktikable «Werkzeuge» mitgeben, damit sie ihren Job in jeder Situation gut machen können», so Ueli Gwerder, Leiter HR Produktion und Technik. Mit diesem Ziel erarbeitete das Schwyzer Unternehmen einen Ablaufplan, um Führungskräfte fit zu machen. Diesbezüglich gab Ueli Gwerder als Referent einen Einblick in ihre strategischen Initiativen. 
Um dieses Projekt umzusetzen, kam die Zusammenarbeit mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Schwyz aufgrund ihrer Laufbahnberatungs- und Gestaltungskompetenzen zustande. Die beiden Beratungspersonen vom BIZ Goldau, Andreas Seewer und Beatrice Gwerder führten im vergangenen Jahr bei ca. 40 Führungskräften der Messerproduktion eine Standortbestimmung durch, tauschten sich mit den HR-Verantwortlichen aus und erstellten anschliessend einen Ergebnisbericht. Anhand dieser neuen Erkenntnisse zu den Führungskräften wurden seitens Victorinox AG weitere Führungs-Fördermassnahmen entwickelt. Unter anderem soll künftig von einer eher traditionellen Haltung ins Chancen-Denken gewechselt werden. Die Aussagen «Gemeinsam im Team setzen wir das Beste um», «Viele wissen viel – alle Infos sind jedem/jeder zugänglich» und «Ich fördere mein Team – sie sollen Ideen für Lösungen erarbeiten», gewinnen eine zentrale Bedeutung in der Führungsschulung bei Victorinox AG.
Ueli Gwerder fand nur lobende Worte für dieses Instrument und betonte, dass sieben weitere Führungskräfte die Laufbahnberatung des Kantons Schwyz besuchen werden. 

Gemütlicher Austausch in heimeliger Atmosphäre
Die Anwesenden fanden sich anschliessend zu einem urchigen Apéro in der heimeligen Gaststube von der «Wirtschaft zum Löwen» ein. Hierbei gab es nochmals die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen. Dabei bestätigten mehrere HR-Verantwortliche, dass ein solcher Anlass zur fachlichen Vernetzung sehr geschätzt wird. So verabschiedete sich auch Ueli Gwerder, Leiter HR Produktion und Technik: «Ich freue mich bereits auf den Austausch im kommenden Jahr, dann auf der Seite des Gasts».

Für die Gastgeberrolle der Victorinox AG bedankt sich die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung Kanton Schwyz herzlichst! Auch fürs nächste Jahr ist ein HR-Netzwerktreffen geplant – wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende!

v.l.n.r. Ueli Gwerder (Victorinox AG), Andreas Seewer (BIZ Goldau), Janina Baruth (Amtsleitung BSLB), Edgar Flecklin (Victorinox AG), Beatrice Gwerder (BIZ Goldau)
Die Schwyzer Personalverantwortlichen erhielten einen eindrücklichen Einblick in das rund zweijährige Distributions Center der Victorinox. 

"Wir machen aus jeder Frage eine Perspektive!"
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (BSLB) des Kantons Schwyz bietet Berufs- und Studienwahlberatungen, Laufbahnberatungen für Erwachsene, Standortbestimmungen, Veranstaltungen zu Beruf, Studium und Weiterbildung, Unterstützung in Entscheidungsprozessen, Diagnostik, Kurzberatungen im BIZ, Bewerbungs-Checks, Integrationsberatungen für Migrantinnen und Migranten und Fachauskünfte zu Aus- und Weiterbildungen. Die BSLB ist regional verankert und mit verschiedenen Partnerorganisationen aus Bildung und Wirtschaft vernetzt. 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken