Navigieren im Kanton Schwyz

"Naturwissenschaft, Technik, Arbeitsmarkt"

Informationen zu Studium und Berufsalltag aus erster Hand: Die Studienberatung des Kantons Schwyz lud am vergangenen Dienstagabend zur «Insiders live» Informationsveranstaltung zum Thema «Naturwissenschaft, Technik und Arbeitsmarkt» ein. Es nahmen rund 40 Mittelschülerinnen und Mittelschüler aus den Zentralschweizer Kantonen und Glarus teil.

Vielfalt im Studium und Beruf 
Felix Lange, Masterstudent im ersten Semester an der ETH Zürich, eröffnete den Abend mit einer Präsentation über den Studiengang Maschineningenieurwissenschaften. Er betonte die exzellente Betreuung seitens der Dozenten und das hohe Engagement der Studierenden. Beispiele wie implantierbare medizinische Geräte, Verbrennungstechnologien und Künstliche Intelligenz wurden als Studieninhalte genannt. Nach dem Master bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten in Industrie, Hochschulen und Dienstleistungssektor.

Multiperspektives Vorgehen 
Die Veranstaltung setzte sich mit Vincent Maximilian Münch fort, einem Wissenschaftler bei der Evitra AG in Zürich. Er reflektierte über sein Studium der Biochemie und seinen beruflichen Werdegang bis zur aktuellen Anstellung. Münch betonte insbesondere die Vielseitigkeit der biochemischen Perspektive auf die molekularen Prozesse des Lebens, die er im Studium kennen lernen durfte. Beruflich setzt Münch seine Leidenschaft fort, indem er sich mit der Herstellung und Reinigung von Antikörpern befasst.

Am Puls der Zeit 
Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Fach der erneuerbaren Energien und Umwelttechnik. Zoé Stadler, Fachbereichsleiterin am Institut für Energietechnik der FHO, berichtete von ihrer Motivation, etwas für den Klimaschutz zu tun und den darauffolgenden Entscheid für ein Studium der Umwelttechnik. Besonders hervorzuheben sei laut Stadler die Praxisnähe sowie die Aktualität des Studienganges.

Karriere soll nicht Angst machen 
Den Abschluss machte Daniela Gunz mit ihrem Beitrag rund um das Thema Arbeitsmarkt nach dem Studium. Laut Gunz sei die Auseinandersetzung mit der gewünschten Karriere und das Verständnis für die eigene Persönlichkeit entscheidend, um zu wissen, was einem begeistert und motiviert. Es sei ratsam, sich frühzeitig mit den Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt auseinanderzusetzen und sich selbst sowie verschiedene Branchen kennenzulernen. Career Services der Hochschulen können Interessierten beim Bewerbungsprozess helfen.

Die Veranstaltungsreihe «Insiders live» geht ab September 2024 in eine neue Runde. Mehr Informationen unter http://www.sz.ch/insiderslive

Der Bericht wurde durch Samira Hörler, Assistentin Studienberatung, verfasst. 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken