Navigieren im Kanton Schwyz

Erfolgreich zur Lehrstelle - Bewerben und Vorstellen

«Was willst du in der Zukunft einmal werden?» Spätestens in der Sekundarstufe setzen sich die Jugendlichen aktiv mit dieser schon zuvor gestellten Frage auseinander. Während diesem Prozess der Berufswahl werden Wünsche und Ideen verworfen, weitere gedeihen und wiederum andere werden kaum in Betracht gezogen. Doch was braucht es schlussendlich, damit es zwischen künftigen Lernenden und einem Lehrbetrieb zu einem erfolgreichen Lehrverhältnis kommt?

Thomas Signer, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater in Goldau & Martina Petrig, Verantwortliche Kommunikation BSLB

Ob es zu einem «Match» kommt, ist von diversen Faktoren während des Berufswahlprozesses abhängig. Schülerinnen und Schüler lernen ihre eigenen Persönlichkeiten kennen, erkunden die Arbeits- und Berufswelt und erlangen Erkenntnisse darüber, wie sie den für sie passenden Ausbildungsplatz finden.
Währenddessen machen sich Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bereits vom jeweiligen Schnupperdossier, als auch während der Schnupperlehre ein Bild davon, ob sie sich jene Schülerin oder Schüler auch in diesem Beruf und ihrem Team sehen, bevor es zum Bewerbungsprozess kommt.

Bewerben und Vorstellen im FOCUS
Bis es zu einer erfolgreichen Lehrvertragsunterzeichnung kommt, braucht es selbst im Bewerbungsprozess einige Puzzleteile, welche Schritt für Schritt zusammengesetzt werden. Darunter gehört es dazu, Bewerbungen bei den Wunsch-Lehrbetrieben einzureichen, sich für Vorstellungsgespräche vorzubereiten oder allfällige Eignungsteste wie ein Multicheck abzulegen. Für eine optimale Vorbereitung auf diesen Prozess erhalten Oberstufenschülerinnen und – schüler die Möglichkeit, bei der FOCUS-Veranstaltung «Bewerben und Vorstellen» direkt in Kontakt mit Berufsbilderinnen und Berufsbildnern sowie Lernenden und Beratungspersonen zu gelangen.

Dabei erhalten Besucherinnen und Besucher Informationen, was Berufsbildnerinnen und Berufsbildner von einem Bewerbungsdossier sowie einem Vorstellungsgespräch der künftigen Lernenden erwarten. Dazu erhalten sie Tipps, wie es umzugehen gilt, falls es zu einer oder mehreren Absagen kommt oder sich ein Lehrbetrieb nicht zurückmeldet. Vier Vertreterinnen und Vertreter aus je unterschiedlichen Branchen der Schwyzer Wirtschaft werden am 28. Mai 2024 live vor Ort am BBZG in Goldau sein. Dazu berichtet ein KV-Lernender im 2. Lehrjahr von seinen Erlebnissen in der damaligen Bewerbungszeit. Keine der Fragen sollen an diesem Abend rund um den Bewerbungsprozess ungeklärt bleiben.

Eckdaten zur Veranstaltung:
FOCUS - Bewerben und Vorstellen
28. Mai 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr
Anmeldung: FOCUS

Wie du dem Lehrvertrag ein Stückchen näherkommst – drei Berufsberatungs-Tipps von Thomas Signer:

  • Auch wenn der Berufswahlprozess anstrengend ist, zeige bereits beim Schnuppern dein Engagement und Herzblut.
  • Lerne dich kennen! Was möchtest du, was kannst du, was willst du und was nicht.
  • Erkundige dich frühzeitig, ob dein Wunschlehrbetrieb eine offene Lehrstelle hat und überlege dir, was du machst, wenn nicht.

 

 

 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken