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Angebote

Schulpsychologinnen und Schulpsychologen beraten und begleiten Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden sowie andere an der Entwicklung und Förderung des Kindes beteiligten Fachpersonen und Institutionen. Sie unterstehen der Schweigepflicht.

Wir arbeiten systemisch, ressourcen- und lösungsorientiert. Gemeinsam mit den Beteiligten wird eine Situationsklärung vorgenommen und die weiteren Schritte werden vereinbart. Durch Mitarbeit in Fachgruppen und Kommissionen, Öffentlichkeitsarbeit und Zusammenarbeit mit Eltern, Schulen und Institutionen arbeiten wir präventiv bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen sowie Konflikten im Schulalltag.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

Stress in der Schule?

  • Kommst du nicht von Handy, Internet oder Gamen los?
  • Hast du Prüfungsängste oder Mühe beim Lernen in der Schule?
  • Bist du immer wieder in Streit mit Gleichaltrigen oder Eltern verwickelt?

Melde dich per Mail oder telefonisch.

Wir bieten Beratung und Begleitung bei:

  • Lern- und Leistungsproblemen
  • Prüfungsängsten
  • Schwierigkeiten mit Mitschülern oder Lehrpersonen
  • Problemen zu Hause oder in der Freizeit
  • Fragen zur Schullaufbahn

Angebote für Eltern

Fragen in Zusammenhang mit der Schule?

  • Leidet Ihr Kind unter Leistungsdruck oder Prüfungsängsten?
  • Hat Ihr Kind Lernschwierigkeiten?
  • Bestehen Konflikte im Schulalltag?

Nehmen Sie mit uns telefonisch oder per Mail Kontakt auf.

Wir bieten Beratung und Begleitung bei:

  • Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen (zur Förderung von sozialen Kompetenzen)
  • Einschulungsfragen
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Besonderen Begabungen
  • Konflikten im Schulalltag

Wir prüfen sonderschulische Massnahmen

  • Für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung, Seh-, Hör- und Mehrfachbehinderung sowie mit schweren Verhaltensauffälligkeiten.
  • Wir vermitteln bei Bedarf Platzierungen in inner- und ausserkantonalen Institutionen und triagieren an weitere Fachstellen.

Informationen für Eltern

Angebote für schulische Fachpersonen

Fragen in Zusammenhang mit Ihrer Klasse oder Ihrem Unterricht?

  • Unterrichten oder fördern Sie ein Kind mit Lernschwierigkeiten?
  • Fallen Ihnen Besonderheiten in der sozialen / emotionalen Entwicklung oder im Verhalten auf?
  • Treffen Sie eine schwierige Klassensituation an?

Nehmen Sie mit uns per Mail oder telefonisch Kontakt auf.

Schulische Fachpersonen können sich bei der ASP telefonisch melden. Dabei kann eine erste Situationsklärung erfolgen und bei Bedarf können weitere Termine oder weitere Schritte vereinbart werden.

Begleitung, Beratung und psychodiagnostische Abklärung

Wir bieten Begleitung, Beratung und psychodiagnostische Abklärung bei:

  • Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen
  • Einschulungsfragen
  • Fragen zur Schullaufbahn
  • Besonderen Begabungen
  • Konflikten im Schulalltag

Wir prüfen sonderschulische Massnahmen

  • Für Kinder und Jugendliche mit geistiger oder körperlicher Behinderung, Seh-, Hör- und Mehrfachbehinderung sowie mit schweren Verhaltensauffälligkeiten.
  • Wir vermitteln bei Bedarf Platzierungen in inner- und ausserkantonalen Institutionen und triagieren an weitere Fachstellen.

Weitere Ausführungen zu unserer Arbeitsweise

Psychodiagnostische Abklärung

Vor einer psychodiagnostischen Abklärung findet in der Regel ein Gespräch mit den Eltern statt, anschliessend finden ein bis zwei Einzelsitzungen mit dem Kind/Jugendlichen statt. Je nach Fragestellung schätzen wir einzelne Entwicklungsbereiche (Kognition, Wahrnehmung, Sozial-emotionale Entwicklung, Motorik etc.) ein. In einem Auswertungsgespräch werden die Ergebnisse mit den Beteiligten besprochen.

Eltern können ihre Kinder/Jugendlichen telefonisch direkt bei uns anmelden. Bei einer Anmeldung durch die Schule oder einer Fachstelle bedarf es immer der schriftlichen Einwilligung der Eltern.

Fachteam

Das Fachteam ist eine institutionalisierte Arbeitsform bestehend aus einer Gruppe von Fachpersonen (ohne Eltern). Immer dabei sind Fachpersonen für integrative Förderung (IF), Lehrpersonen und SchulpsychologInnen. Allenfalls sind andere Fachpersonen/Therapeuten (zum Beispiel Psychomotoriktherapeutin, Logopädin) anwesend. Das Fachteam hat beraterische und empfehlende Funktionen im Rahmen bestimmter schulpsychologischer Fragestellungen und Förderaspekte.

Die Anmeldung erfolgt durch die Lehrperson oder die IF-Fachperson und nur im Einverständnis der Eltern.

Unterrichtsbeobachtung

Eine Unterrichtsbeobachtung kann erfolgen, wenn beispielsweise Fragestellungen bezüglich Klassendynamik oder Fragen zu einzelnen Kindern bestehen. Im Anschluss daran erfolgt eine Nachbesprechung zwischen der schulischen Fachperson und der Abteilung Schulpsychologie.

Informationen für schulische Fachpersonen

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