Navigieren im Kanton Schwyz

Charta

Im Rahmen der Erarbeitung des integrierten Versorgungskonzeptes der Palliative Care für den Kanton Schwyz verfassten die Mitglieder der Arbeitsgruppe eine Charta Palliative Care. Die Charta definiert Prinzipien und Leitlinien der palliativen Behandlung und Betreuung, zu deren Einhaltung sich alle in der Palliative Care engagierten Institutionen verpflichten sollen.

Mit der Unterzeichnung dieser Absichtserklärung erfüllen die Institutionen den neu im ;Gesundheitsgesetz eingeführten Leitgedanken, der unheilbar kranken und sterbenden Menschen Anspruch auf eine angepasste Betreuung sowie Linderung ihrer Leiden und Schmerzen nach den Grundsätzen der Palliativmedizin und –pflege gewährt.

Das Amt für Gesundheit und Soziales hat für die Unterzeichnung der Charta folgenden Zeitplan ausgearbeitet: In einer ersten Etappe wurden die an der Erarbeitung des Versorgungs- und Umsetzungskonzeptes beteiligten Verbände und Spitäler gebeten, das Amt für Gesundheit und Soziales zu informieren, ob Sie die Charta unterzeichnen. In der ;zweiten Etappe, die bis Ende 2012 andauerte, wurde die Zirkulation der Charta zur Unterzeichnung sowohl bei den Verbänden, als auch bei den Spitälern organisiert. Seit 2013 können ;weitere kantonale Institutionen und Organisationen und dabei insbesondere auch ;einzelne Mitgliedsinstitutionen von Verbänden, die Charta anerkennen. Der Beitritt der verschiedenen Organisationen wird jeweils auf dieser Homepage publiziert.

Bekennende Dachorganisationen

Liste der Organisationen, welche die Charta unterzeichnet haben.

Bekennende Basisorganisationen

Liste der Basisorganisationen, welche sich zu den vom Kanton Schwyz in der «Charta Palliative Care» definierten Grundsätzen und Leitlinien der palliativen Betreuung und Behandlung bekennen.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken