Navigieren im Kanton Schwyz

In wenigen Schritten zur Klimastrategie

Mit dem «Wegweiser Klimastrategie» erhalten kleine und mittlere Gemeinden einen Leitfaden für das Erreichen von Netto-Null bis 2050. Eine kostenlose Hotline unterstützt sie zusätzlich bei der Erarbeitung ambitionierter Klimaziele.

Die Schweiz soll bis 2050 klimaneutral werden, also unter dem Strich gleich viel oder weniger Treibhausgase ausstossen als gebunden werden kann. Dieses Ziel hat der Bundesrat 2019 festgelegt. Doch insbesondere kleine und mittlere Gemeinden stellt das Erarbeiten entsprechender Massnahmen vor grosse Herausforderungen: Für das Ausarbeiten einer wirkungsvollen Klimastrategie sind oft nur knappe Ressourcen vorhanden.

Wegweiser, Leitfaden und Mustervorlagen 

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) stellt daher gemeinsam mit dem Programm
«2000-Watt-Gesellschaft» des Bundesamtes für Energie (BFE) kostenlos den «Wegweiser Klimastrategie für Gemeinden» zur Verfügung. Durch die Anwendung dieses Wegweisers kann in wenigen Schritten eine umfassende Klimastrategie entwickelt werden, um anschliessend erste Massnahmen umsetzen zu können. 

Oft existieren für den kommunalen Klimaschutz bereits viele gute Ansätze. Doch sind diese häufig nur in einzelnen Bereichen angesiedelt und eine systematische und ganzheitliche Vorgehensweise fehlt. Der Wegweiser des Bundes will dabei Abhilfe schaffen, er

  • richtet sich an kleine und mittlere Gemeinden,
  • erleichtert das Erarbeiten einer systematischen Klimastrategie,
  • ist eine Anleitung in acht Schritten,
  • verweist auf bestehende Tools und konkrete Praxisbeispiele,
  • beinhaltet Mustervorlagen zur Klimastrategie und Massnahmenblätter, Hilfsmittel wie beispielweise eine Projektorganisation 
  • sowie eine Sammlung häufig gestellter Fragen und Antworten zum Herunterladen.

Kostenlose Beratungen für Gemeinden

Ergänzend zum Wegweiser bietet das Bundesamt für Energie im Rahmen des Programmes «2000-Watt-Gesellschaft» eine kostenlose Hotline unter Telefon 044 305 94 65 an. Über diese erhalten Gemeinden Antworten auf Fragen zur Klimastrategie sowie eine erste Vorgehensberatung für eine Treibhausgasbilanzierung. 

Neben der Hotline des Bundesamtes für Energie bietet auch die Energie- und Klimafachstelle des Kantons Schwyz ihre Unterstützung an. Die Schwyzer Gemeinden und Bezirke können sich dort bei sämtlichen Themen rund um Energie und Klima beraten lassen.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken