Navigieren im Kanton Schwyz

Aktuelles

Das Amt für Umwelt und Energie ist stets engagiert im Einsatz für den Kanton Schwyz. Derweil kommuniziert es offen und transparent. Hier finden Sie die aktuellsten Meldungen, unseren Newsletter und Informationen zu Veranstaltungen rund um das Amt sowie aus den Bereichen Umwelt und Energie.

  • Steigende Nachfrage nach Förderbeiträgen bei der Gebäudesanierung

    Die in den letzten Jahren steigende Nachfrage nach Förderbeiträgen für die Gebäudesanierung führt dazu, dass das bereitgestellte Budget von rund 9.5 Mio. Franken für 2023 bis Ende Jahr ausgeschöpft sein wird. Auf Grund der allgemein erhöhten Nachfrage beim nationalen Gebäudeprogramm werden die Mittel aus der CO2-Abgabe des Bundes immer knapper. Deshalb werden die Ergänzungsbeiträge des Bundes im nächstem …

  • Einfache Massnahmen gegen Lichtverschmutzung

    Die Energiekosten für sämtliche Beleuchtungen betragen in der Schweiz jährnlich fast eine Milliarde Franken. Mit den richtigen Massnahmen können nicht nur Kosten stark gesenkt, sondern auch Energie gespart werden.

  • Klimawandel: Online-Tool für Gemeinden

    Die Hitzesommer, schneearmen Winter und zunehmenden Extremereignisse der vergangenen Jahre zeigen immer wieder: Alle Gemeinden sind vom Klimawandel betroffen. Das Bundesamt für Umwelt stellt ein Online-Werkzeug zur Verfügung, das die Gemeinden bei der Anpassung an den Klimawandel umfassend unterstützt.

  • In wenigen Schritten zur Klimastrategie

    Mit dem «Wegweiser Klimastrategie» erhalten kleine und mittlere Gemeinden einen Leitfaden für das Erreichen von Netto-Null bis 2050. Eine kostenlose Hotline unterstützt sie zusätzlich bei der Erarbeitung ambitionierter Klimaziele.

  • Bei mangelhafter Wartung kann es teuer werden

    Neuartige künstliche Kugelfänge bei Schiessanlagen verhindern, dass Schadstoffe in die Umgebung gelangen. Voraussetzung dafür ist jedoch eine regelmässige, korrekte Wartung. Eine Übersicht für Betreiber von Schiessanlagen.

  • Schadstoffe in Schwyzer Seen?

    An Land ist grösstenteils bekannt, wo Böden verunreinigt sind. Über die Sedimente in den Seen weiss man dagegen kaum Bescheid. Mit einem Pilotprojekt will man dem im Kanton Schwyz entgegenwirken – mit auf Anhieb erfreulichem Ergebnis.

  • Energienachweise effizient erbringen

    Mit dem neuen Energiegesetz des Kantons Schwyz erhielten Energienachweise eine noch grössere Bedeutung. Seit 2010 können die Nachweise bereits durch eine sogenannte Private Kontrolle erbracht werden.

Unser Umwelt-Newsletter wird von den Mitarbeitenden des Amtes für Umwelt und Energie verfasst. Er gibt Einblicke in die Tätigkeit des Amtes, präsentiert aktuelle Projekte und beleuchtet Fakten oder Anpassungen der Umweltschutzgesetzgebung.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken