Navigieren im Kanton Schwyz

Unterricht und Therapie

Unterrichtsorganisation

Gemeinsame Förderung im Klassenverband/Lerngruppe (LG)

Der Hauptteil des Unterrichts in der Tagesschule erfolgt in der Lerngruppe (LG). Die Förderung der Kinder und Jugendlichen ist individuell auf die Schülerin oder den Schüler abgestimmt, zielgerichtet und alltagsbezogen.

Die Lerninhalte werden durch die Heilpädagogin oder den Heilpädagogen den spezifischen Förderbedürfnissen der Schülerin oder des Schülers angepasst. Es besteht die Möglichkeit, eine Unterstützung durch die heilpädagogische Einzelförderung oder die Therapien anzufordern.

Individuelle Förderung der Schüler

Um eine dem individuellen Leistungsstand entsprechend gezielte Förderung zu gewährleisten, wird der Unterricht an der Tagesschule innerhalb der Lerngruppe in verschieden zusammengesetzten Gruppen gestaltet.

Förderung der Schüler mit intensivem Betreuungsbedarf

Die Schülerinnen und Schüler mit intensivem Betreuungsbedarf werden in der Tagesschule hauptsächlich in der Lerngruppe integriert gefördert. Während den gemeinsamen Unterrichtseinheiten werden stufenübergreifende Kleingruppen gebildet.

Therapieorganisation

Therapien

Medizinisch, therapeutisches Angebot, das durch den Arzt verordnet und über die IV oder KK abgerechnet wird:

  • Ergotherapie  
  • Physiotherapie

Pädagogisch, therapeutisches Angebot:

  • Logopädie
  • Psychomotoriktherapie

Förderangebote

  • Einzelförderung in Basisfunktionen
  • Heilpädagogisches Reiten (Zusatzangebot auf Sponsoring-Basis)

Beantragung Therapie oder Förderangebot

Die Eltern/Erziehungsberechtigten, Heilpädagoginnen, Heilpädagogen und die zuständigen Fachpersonen können für einzelne Schülerinnen und Schüler nach den erforderlichen pädagogischen bzw. medizinischen Abklärungen eine Therapie oder ein Förderangebot beantragen.

Die Therapieeinteilung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Schulleitung (wobei die Durchführung der Therapien oder des Förderunterrichts für Kinder immer auch das Einverständnis der Eltern voraussetzt). Die Therapie, resp. die Förderung findet in der Einzelsituation, in Kleingruppen oder integriert im Klassenverband statt. Auf die Vernetzung der Angebote und die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird Wert gelegt.

Einblicke in die Angebote

Ergotherapie

 
verschiedene Spürinformationen

 
einem Gegenstand nachfahren / in Sand schreiben

Förderangebot

 
Fasnacht - ich sehe mich ... / wie sehe ich aus ...

 
mit Wasser experimentieren ist lustig ... Schaukeln in der Hängematte ist schön ...

Arbeiten nach den Affolter-Prinzipien

 
 
 
 
 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken