Navigieren im Kanton Schwyz

Nachführung

In der Nachführung (laufende Aktualisierung) der AV des Kantons Schwyz wurde auf den 1. Juli 2012 technisch und organisatorisch ein Systemwechsel vollzogen. Neu können Bürger und Kunden für Nachführungsarbeiten und für den Bezug von AV-Daten den Geometer selber wählen. Der Geometer arbeitet mittels Fernzugriff auf den zentral beim Kanton gehaltenen AV-Daten.

Änderungen im kantonalen Geoportal

Mit der neuen Gebührenverordnung wird die Verrechnung der Abgabe von Geobasisdaten vereinheitlicht und vereinfacht. Der Bezug von Daten der amtlichen Vermessung (AV-Daten) über den Download-Dienst GeoShop ist kostenlos. Im GeoShop können AV-Daten in verschiedenen Modellen / Formaten oder als Katasterplan (PDF) bezogen werden. 

Beim Datenbezug über einen Geometer werden nur noch dessen Aufwendungen erhoben. Eine Nutzungsgebühr entfällt.

Periodische Nachführung

Die periodische Nachführung (PNF) wurde 1993 als Nachführungsverfahren in der amtlichen Vermessung (AV) eingeführt und soll ermöglichen, all diejenigen Daten im Vermessungswerk zu aktualisieren, die keinem Meldewesen unterliegen.

Die AV-Daten haben den Anspruch aktuell, homogen und vollständig zu sein. Mit einem Meldewesen wird dies für Objekte, die bewilligungspflichtig sind, gewährleistet. Jedoch verändern sich natürliche Objekte (Waldränder, Wasserläufe, usw.) über die Jahre im Gelände. Diese natürlichen Objekte unterliegen keinem Meldewesen und werden mit der PNF nachgeführt.

Finanzierung

Kanton und Bund finanzieren die PNF. Werden im Rahmen einer PNF Mängel an Objekten festgestellt, die durch ein Meldewesen nachgeführt werden können (z. B. Gebäude, Strassen), so werden diese Mängelbehebungen dem Verursacher belastet.

Nachführung

Mit Erneuerungen werden alle Gebiete auf den Vermessungsstandard AV93 vollständig aufgearbeitet. In diesen aufgearbeiteten Gebieten findet eine PNF alle 6 Jahre statt.

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken