Navigieren im Kanton Schwyz

Fuss- und Wanderwege

Im WebGIS des Kantons können Sie sich die Karten mit Wanderwegen und den Standorten von Grueben (Schutzhütten), Panoramatafeln sowie allfälligen Wegsperrungen anzeigen lassen.

  • Gelbe Punkte: Signalisationen mit Standortnamen. Mittels Klick auf den Signalisationsstandort können Sie sich die dort vorhandenen Wegweiser ansehen. Das kann auch für Ihre nächste Wanderung nützlich sein, denn auf vielen Wegweisern sind auch die Wegzeiten angegeben.
  • Gruebi im Bogenfang im Alpthal
    Gruebi im Alpthal
    Rosafarbene Punkte: Grueben/Schutzhütten mit Standortnamen. Mittels Klick auf den Signalisationsstandort können Sie sich Bilder der Grueben/Schutzhütten ansehen.
  • Blaue Quadrate: Panoramatafeln mit Standortnamen. Mittels Klick auf den Standort können sie sich die Originalfotos der Panoramatafeln anzeigen lassen.
  • Karte mit Wanderwegen in neuem Fenster öffnen

Legende Wanderwege

Das Schweizer Wanderwegnetz besteht aus

Signalisation unterschiedlicher Wanderwegtypen. Beispiel im HochybrigA Wanderwegen (gelb markiert),
B Bergwanderwegen (gelbe Tafeln mit weiss-rot-weisser Spitze) und
C Alpinwanderwegen (blaue Tafeln mit weiss-blau-weisser Spitze).

Wanderwege sind nicht zu verwechseln mit gut befestigten Fusswegen (meist innerorts). Wanderwege verlaufen bevorzugt auf naturnahen Flächen und können somit uneben, rutschig und nass sein. Sie stellen aber keine besonderen Anforderungen an die Benützer.

Bergwanderweg Bruenischart bei Brunnen
Bergwanderweg Brünischart

Bergwanderwege erschliessen teilweise unwegsames Gelände. Sie sind oft steil, schmal und teils exponiert. Hier sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit, eine gute körperliche Verfassung und eine entsprechende Ausrüstung vorausgesetzt.

Alpinwanderwege führen durch wegloses Gelände oder queren gar Schneefelder, Gletscher, Runsen oder Felspartien mit kurzen Kletterstellen. Sie sind nur für «Geübte» zu empfehlen.

Das Wanderwegnetz des Kantons Schwyz wurde weiter unterteilt in

  • Hauptwanderwege (Zuständigkeit Kanton),
  • Verbindungswanderwege (Zuständigkeit Gemeinden und finanzielle Beteiligung Kanton) und
  • kommunale Wanderwegen (Zuständigkeit Gemeinden).

Nur diese Wege dürfen mit Wanderwegweisern signalisiert werden.

Wegsperrungen

Auf dem Schwyzer Wanderwegnetz kommt es immer wieder zu kürzeren oder längeren Sperrungen, welche aufgrund von Sanierungen, Holzereiarbeiten, Rutschungen oder anderen Naturgefahren notwendig sind. Beginn und Ende solcher Sperrungen sollen dem Fachbereich gemeldet werden, damit diese inklusive Infoblatt auf dem WebGIS publiziert und aktuell gehalten werden können.

Weitere nützliche Tourenplaner

Apps diverser Organisationen

Aufgaben des Fachbereichs Langsamverkehr

Der Kanton Schwyz ist zuständig für das Hauptwanderwegnetz und trägt die Kosten für die Planung, den Bau, die rechtliche Sicherung, den Unterhalt und die Markierung, soweit dafür nicht Dritte zuständig sind.

Bei den Verbindungs- und kommunalen Wanderwegen gewährleistet die Fachstelle Langsamverkehr die Koordination unter den Gemeinden sowie den Nachbarkantonen. Zudem unterstützt die Fachstelle Langsamverkehr die Gemeinden und koordiniert die Signalisation.

Zusammenarbeit im Bereich Wanderwege

Wichtige Partner auf nationaler Ebene sind Schweizmobil und der Dachverband der Wanderweg Organisationen Schweizer Wanderwege. Das Pendant auf kantonaler Ebene ist der Verein Schwyzer Wanderwege.

Dokumente

Rechtsgrundlagen

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken