Navigieren im Kanton Schwyz

Gesamtverkehrsstrategie

Das Ziel der Gesamtverkehrsstrategie ist, die verschiedenen, einzeln vorhandenen Planungsinstrumente aufeinander abzustimmen und damit eine ganzheitliche Sicht auf den Verkehr und die Mobilität im Kanton Schwyz zu ermöglichen.

Die Gesamtverkehrsstrategie soll der Koordination aller Betroffenen und Beteiligten dienen. Damit steigt auch die Akzeptanz von entsprechenden Vorhaben im Verkehrssystem. Zusätzlich sichert und erhöht ein auf alle Teilsysteme abgestimmtes und effizientes Gesamtverkehrssystem die Standortattraktivität des Kantons Schwyz - Wirtschaft und Bevölkerung profitieren davon. Gleiches gilt für den Tourismusstandort Kanton Schwyz: attraktive, alle Teilsysteme des Verkehrs umfassende Angebote zur Erreichbarkeit der wichtigen Destinationen sichern dem Kanton Schwyz Vorteile im schweizweiten Wettbewerb.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV)

Der «Mikrozensus Mobilität und Verkehr» (MZMV) dient dazu, die Mobilität der Schweizer Bevölkerung statistisch zu erfassen. Die Erhebung wird alle fünf Jahre durchgeführt und gehört zum System der neuen Volkszählung. Es werden jeweils rund 60'000 zufällig ausgewählte Personen telefonisch zu ihrem Verkehrsverhalten befragt. Im Kanton Schwyz wurden 1521 Haushalte und Personen befragt.

Der Mikrozensus Mobilität und Verkehr liefert unter anderem Antworten auf folgende Fragen:

  • Welche Distanzen legen die Bewohnerinnen und Bewohner der Schweiz täglich zurück?
  • Welche Verkehrsmittel verwenden sie dabei?
  • Aus welchen Gründen ist die Bevölkerung unterwegs (Verkehrszwecke)?

Die Resultate der Erhebung ermöglichen unter anderem gezielte und faktenbasierte Entscheide in den Bereichen Verkehrspolitik und Raumplanung.

Kurzfassung: Bericht Verkehrsverhalten im Kanton Schwyz

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken