Navigieren im Kanton Schwyz

Verkehrszählungen

Permanente und periodische Verkehrserhebungen bilden eine wichtige Grundlage für die Gesamtverkehrsplanung. Anhand der erhobenen Daten können Schlüsse für zukünftige Bedürfnisse und Massnahmen gezogen werden. Die Ergebnisse der Verkehrszählung werden zudem auch für verkehrstechnische Gutachten, die Verkehrsunfallauswertung, Beurteilungen aus dem Umweltbereich usw. verwendet.

Die Abteilung Strategie und Entwicklung erhebt an über 35 Standorten die Verkehrsmenge des motorisierten Verkehrs. Die wichtigen Zählstellen sind mit speziellen «Swiss 10» Zählgeräten ausgerüstet, welche zusätzlich die Fahrzeugarten erfassen. Die damit erhobenen Informationen wie der Anteil lärmiger Fahrzeuge sind beispielsweise für Lärmsanierungsprojekte wichtige Grundlagen.

Zählstellen-Netz

Neben den fest installierten Jahreszählstellen stehen dem Tiefbauamt auch mobile Zählgeräte zur Erhebung der Verkehrsmenge und Fahrzeugkategorie sowie der Geschwindigkeit zur Verfügung. Diese Kurzzeitmessungen bilden eine wichtige Grundlage für die Ermittlung der Lärmbelastung, verkehrstechnische Beurteilungen und Geschwindigkeitsgutachten. Auf Anfrage werden diese mobilen Zählgeräte auch vermietet.

Der Kanton Schwyz erfasst an rund 50 Zählstellen den Strassenverkehr. Die Daten stehen der Öffentlichkeit im webGIS zur Verfügung.

Durchschnittlicher Tagesverkehr (DTV)

DTV-Belastungskarte 2022

DTV-Belastungskarte 2021

DTV-Belastungskarte 2020

DTV-Belastungskarte 2019

DTV-Belastungskarte 2018

DTV-Belastungskarte 2017

DTV-Belastungskarte 2016

DTV-Belastungskarte 2015

DTV-Belastungskarte 2014

DTV-Belastungskarte 2013

DTV-Belastungskarte 2012

DTV-Belastungskarte 2011

DTV-Belastungskarte 2010 

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken