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Digitale Verwaltung

Im Regierungsprogramm 2020–2024 hat der Regierungsrat die Digitalisierung als zentralen Themenschwerpunkt festgelegt:

«Die Digitalisierung und die Vernetzung werden alle Lebensbereiche weiter durchdringen. Der Regierungsrat will diese Entwicklung aktiv mitgestalten und die sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger ergebenden Chancen im staatlichen Bereich nutzen. Gleichzeitig sind mögliche Risiken zu minimieren.»

Die Strategie Digitale Verwaltung Schwyz 2032 setzt diesen Schwerpunkt des Regierungsprogramms um. Der langfristige Horizont macht deutlich, dass die digitale Transformation der Verwaltung kein Projekt mit fixem Endziel ist. Vielmehr handelt es sich um einen kontinuierlichen Prozess, der auf den Nutzen für die verschiedenen Anspruchsgruppen ausgerichtet ist.

Der Regierungsrat hat am 29. November 2022 die Strategie Digitale Verwaltung Schwyz 2032 verabschiedet. Zentrales Element der Strategie ist das Zielbild:

  • Behördengänge können komplett digital und rund um die Uhr abgewickelt werden.
  • Die digitale Abwicklung wird zum Normalfall.
  • Daten werden innerhalb der Verwaltung nur einmal gespeichert.
  • In der Prozessgestaltung werden die technischen Möglichkeiten im Sinne des Kundenbedürfnisses und der effizienten Leistungserbringung optimal genutzt.

Laufende Projekte

Teilrevision Verwaltungsrechtspflegegesetz

Als Grundlage für die digitale Transformation müssen die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden. Die aktuellen rechtlichen Grundlagen orientieren sich meist an der papiergebundenen Abwicklung. Beispielsweise können derzeit keine digitalen Verfügungen erstellt oder elektronische Eingaben akzeptiert werden. Die rechtlichen Grundlagen für den elektronischen Geschäftsverkehr werden im Rahmen der Teilrevision des Verwaltungsrechtspflegegesetzes vom 6. Juni 1974 (VRP, SRSZ 234.110) geschaffen.

Die Vernehmlassungsphase wurde per Ende Juli 2023 abgeschlossen. Der Regierungsrat hat im Dezember 2023 Bericht und Vorlage zuhanden des Kantonsrats verabschiedet.

Geplanter Abschluss: mit Inkrafttreten des revidierten Gesetzes im Jahr 2024

Datenportal Kanton Schwyz

Der Regierungsrat hat im Jahr 2020 beschlossen, die umfangreichen Daten der kantonalen Verwaltung optimiert und einfach zugänglich zur Verfügung zu stellen und dabei die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen. Die Aufbereitung erfolgt weiterhin dezentral unter der Verantwortung der fachzuständigen Stellen in den Departementen und der Staatskanzlei.

Das Datenportal https://data.sz.ch/ umfasst bereits eine breite Palette relevanter Verwaltungsdaten und wird laufend ausgebaut.

Digitaler Schalter

Mit dem Digitalen Schalter wird die Basisinfrastruktur für digitale Transaktionen zwischen Bevölkerung und Verwaltung sowie Wirtschaft und Verwaltung aufgebaut. Der Regierungsrat hat das Finanzdepartement beauftragt, den digitalen Schalter im Rahmen eines E-Government-Projekts gemeinsam mit den Schwyzer Gemeinden und Bezirken aufzubauen. Derzeit läuft die Konsultation bei Gemeinden und Bezirken, die Ende Februar 2024 abgeschlossen wird.

Identitätsverwaltung (Identity and Access Management [IAM])

Das Projekt Identitätsverwaltung wird durch das Amt für Informatik geführt. Ziel des Projekts ist ein einheitliches Login für natürliche Personen sowie die Möglichkeit, dass natürliche Personen für juristische Personen aktiv werden können. Als Fernziel soll jede natürliche Person mit einem einzelnen Login sämtliche digitalen Dienstleistungen auf den Ebenen Bund, Kanton, Bezirke und Gemeinden beziehen können.

Gesetz über die digitale Verwaltung

Mit Gesetz über die digitale Verwaltung wird die rechtliche Basis für die Digitalisierung des Kantons Schwyz und der Kantonsverwaltung im Speziellen gelegt. Es bestehen zahlreiche Abhängigkeiten zu anderen Projekten, für deren Umsetzung spezifische rechtliche Grundlagen notwendig sind.

Digitale Aktenführung

Mit dem Projekt Digitale Aktenführung wird die digitale Aktenführung in der Kantonsverwaltung flächendeckend umgesetzt. Eine strukturierte digitale Datenhaltung ist in verschiedener Hinsicht eine wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung der digitalen Verwaltung.

Derzeit läuft eine öffentliche Ausschreibung zur Beschaffung von Dienstleistungen zur Umsetzung des Projekts.

Geplante Arbeiten

  • Prozessmanagement: Einheitliches Prozessmanagement für die Verwaltung.
  • Einführung Microsoft 365: Moderne Arbeitsinstrumente für schlanke, digitale Prozesse.

Abgeschlossene Projekte

  • Strategische Ziele für die digitale Transformation: Erarbeitung der Strategie Digitale Verwaltung Schwyz 2032 (Verabschiedung durch den Regierungsrat am 29. November 2022).
  • Neue IT-Strategie: Erarbeitung neue IT-Strategie unter Einbezug aller Departemente im Rahmen von Workshops (Verabschiedung durch den Regierungsrat am 29. November 2022).

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