Navigieren im Kanton Schwyz

Departementssekretariat

Das Departementssekretariat unterstützt den Departementsvorsteher bei der Leitung des Finanzdepartements. Als zentrale Stabstelle des Departements sorgt das Sekretariat für die reibungslose Koordination aller Departementsaufgaben, des Controllings sowie des Vernehmlassungs- und Mitberichtswesens. Weiter stellt das Sekretariat die interne und externe Kommunikation des Departements sicher.

Die Finanzfachleute im Departementssekretariat beraten und unterstützen den Departementsvorsteher in allen Belangen der Finanz- und Steuerpolitik. Sie analysieren laufend die internationalen und interkantonalen finanz- und steuerpolitischen Vorlagen sowie Entwicklungen und begleiten die Budget- und Rechnungsprozesse.

Aufgaben

  • Stabsaufgaben
  • Beratung des Departementsvorstehers in allen Belangen der Finanz- und Steuerpolitik
  • Haushaltstrategie
  • Begleitung des Budgets- und Staatsrechnungsprozesses
  • Strategische Projekte
  • Nationaler Finanzausgleich
  • Lotteriefonds
  • Vernehmlassungs- und Mitberichtswesen
  • Interne und externe Kommunikation des Finanzdepartements
  • Koordination Digitale Transformation

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken