Navigieren im Kanton Schwyz

Geoinformation

Geoinformationen sind raumbezogene Informationen; Informationen also, die den Raum an einer bestimmten Position beschreiben. Geoinformationen werden durch Verknüpfung von Geodaten gewonnen. Die öffentlich zugänglichen Geodaten des Kantons Schwyz stehen über das Geoportal zur Verfügung.

Vision

«Der Kanton Schwyz stellt seine Geodaten in Echtzeit, in der geforderten Qualität und in der Regel als Open-Government-Data zur Verfügung. Er ermöglicht einen einfachen, kundenorientierten Zugang, unabhängig von Endgerät, Zeit und Ort und setzt auf zukunftsorientierte Technologien. Vernetzte Systeme erlauben eine redundanzfreie Datenhaltung. Optimierte Prozesse erzielen den bestmöglichen Nutzen mit minimalstem finanziellen Aufwand.» Diese Vision finden Sie im Dokument Geoinformation 2030, welches der Abteilung Geoinformation die Stossrichtung für die kommenden Jahre vorgibt.

Beratung und Koordination

Das Amt für Geoinformation ist für die Koordination und Beratung der kantonalen Verwaltungseinheiten im Bereich Geoinformation und Geodaten zuständig. Das Amt unterstützt die Ämter beim Vollzug der Rechtsvorschriften, hilft bei der Datenmodellierung, beratet bei der Datenerfassung und Nachführung sowie im Umgang mit technischen Hilfsmitteln.

Kantonale Geodateninfrastruktur (KGDI)

Das Amt für Geoinformation stellt den Betrieb und Unterhalt der kantonalen Geodateninfrastruktur sicher. Die kantonale Geodateninfrastruktur besteht unter anderem aus dem WebGIS zur Darstellung von Geodaten, dem GeoShop zum Vertrieb, Datenbanken zur Verwaltung der Geodaten wie auch lokal installierte Applikationen (Desktop-GIS) bei den verschiedensten Benutzern.

Mit technischen Vorgaben stellt das Amt für Geoinformation ein effizienter Betrieb der Geodateninfrastruktur sicher. Diese Vorgaben dienen auch zum Vollzug der Rechtsvorschriften.

Rechtliche Grundlagen

Diese Seite drucken oder teilen:

  • Seite drucken